CAR20 Klausur

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
SebiW84
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.19 19:51

06.03.19 19:21

Hallo,

kann jemand Angaben zur Klausur im Modul CAR20 machen?
Deckt sich die Klausur mit der Musterklausur?

Für eine Info wär ich sehr dankbar.
Karschti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.16 18:45

07.03.19 10:52

Hallo,

ich schließe mich mal an, würde ich auch gerne wissen ob die vergleichbar mit der Musterklausur ist, oder ob jemand noch weitere Themen hat.
Vorab besten Dank.
Schmackofatz
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.18 21:12

23.04.19 11:27

Hallo, also ich habe am 18.08.2018 geschrieben und es kamen folgende Aufgaben dran:

- Flynnsche Taxonomie erklären, die 4 Klassen und modernen Grafikprozessor einordnen
- Hamming-Distanz an Beispiel aufzeigen, Hamming-Distanz mit Korrekturradius 3 berechnen und gültiges Codewort aufzeigen, Hamming-Distanz von ungerade Parität
- Was muss bei Codierung über Medium beachtet werden, Anforderungen an eine Codierung
- Befehlszyklus genau erklären mit den einzelnen HW-Baugruppen und L1 L2 L3 Caches und Hauptspeicher
- Pipelining in einem Prozessor erklären mit Vor und Nachteilen
- Speculative Execution erklären mit Vor und Nachteilen
- Einerkomplement erklären und Vorteile sowie Nachteile nennen
- Mikroprogrammierung erklären
- Ganzzahldivision mit Gleitpunktzahl
- Cache erklären anhand von Beispiel
- Static Prediction erklären mit Vor und Nachteilen
- MLT3 Codierung anhand von Bitfolge zeigen und erklären und Bitstuffing

Im Großen und Ganzen war es eine faire Klausur, die auch gut schaffbar war.

Wünsche euch viel Erfolg
SebiW84
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.19 19:51

25.05.19 18:17

Das waren die Klausurfragen vom 25.05.2019

Teil A Detailaufgaben:

Pipelining erklären, Vorteile und Nachteile
Was ist UMA (Uniform Memory Access)?
Domains (Ringe) erklären
(-23) in VZB wandeln
Mainframes und deren Vorteile

Komplexaufgaben
Teil A
Ganzzahlmultiplikation erklären und berechnen
IEEE 754 Norm erklären
Was ist +INF, -INF, und NAN, und wie wird dies dargestellt
Gleitpunktrechenwerk mit Skizze erklären

Teil B
Ablauf und Komponenten eines Steuerwerks
Mikroprogrammierung erklären
Static Prediction erklären
Wie funktioniert der Befehlszyklus

Teil C
Asynchronen Zugriff erklären
Unterschied NAND/NOR
Caching erklären
Wie verhält sich Caching, wenn der Hauptspeicher vergrößer wird.

Die Klausur war fair gestellt und konnte in der vorgegebenen Zeit bearbeitet werden.
Falls ich noch etwas vergessen habe, bitte ergänzen.

Ich wünsche euch viele Erfolg.
Antworten