DBA01 vom 18.07.2020

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
DerStuttgarter
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.20 13:05

18.07.20 20:20

Hi zusammen,
bei der DBA01 Klausur kam heute folgendes dran:

Detailaufgaben
- Eigenschaften eines gegebenen E/R-Diagramms beschreiben (hier eine Rechnung)
- Objektorientiertes Datenmodell 6 Fragen dazu (u.a. Was ist eine Klasse, ... mehr fällt mir grade nicht mehr ein)
- 6 aus 8 gegebenen Eigenschaften eines DBS beschreiben
- Unterscheidung zwischen konzeptionellen, logischen und physischen Datenmodell

Komplexaufgaben (eine von zwei war zu bearbeiten)

Komplex 1 - Relationen (hab ich nicht genommen):
Relationen beschreiben und textuell erstellen.

Komplex 2 - SQL:
- Bestand aus Create Table, Insert, Update und Selects mit Join.

- Hier waren drei Tabellen gegeben, man musste die SQL-Statements schreiben zum erstellen dieser Tabellen (inkl. Schlüssel)
Dabei war die Reihenfolge wichtig, es gab eine Tabelle, die nur aus Fremdschlüsseln bestand, die muss dann nach den anderen "erstellt" werden.

- Bei der Join-Aufgabe war das Ergebnis gegeben und es musste das passende SQL-Statement geschrieben werden, um das Ergebnis zu realisieren.
Die Namen der Attribute waren teils anders benannt also Verwendung von AS nötig.

- Differenzierung zwischen kartesisches Produkt (mit Beispiel) und Joins


Viel Glück an alle, die es noch vor sich haben. :wink: :D
christina.boss
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.20 17:20

19.07.20 09:26

Hallo zusammen,

ich habe die Klausur DBA01 auch am 18.07.2020 geschrieben.
In meiner Klausur waren die Detailaufgaben allerdings andere, die Komplexaufgaben waren allerdings gleich:

1. Data Warehouse:
- Um was geht es beim Data Warehousing? Detaillierte Beschreibung anhand eines Beispiels.
- Wer waren die Initiatoren der Entwicklung?

2. Was leisten logische Datenmodelle?
- Welche Arten von logischen Datenmodellen gibt es?
- Welches ist das am häufigsten verwendete?

3. Update Anomalien
- eine Tabelle war gegeben, anhand welcher man die Update Anomalie erklären soll und ggf. weitere Anomalien -falls vorhanden- erklären soll

4. Normalisierungen
- eine Tabelle war gegeben. Hier sollte festgestellt werden in welcher Normalform sie sich befindet und diese dann in die nächsten Normalformen bringen.

Komplexaufgaben:
- die gleichen wie bereits im vorherigen Beitrag beschrieben.
Alekhine
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.20 21:52

20.09.20 12:32

Hat jemand bereits seine Noten bekommen von der DBA Prüfung vom 18.07 ?
Antworten