PRG21 am 21.11.2020 als TOK

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
LPW
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09.12.19 18:05

21.11.20 10:54

Hi Zusammen,

hier die heutigen Themen:

1.1 Ganze Zahlen (integer) definieren
1.2 Wertebereich aus einer Wortlänge n bei einem 8-Bit-Rechner angeben

2 Vorteile und Nutzungsmöglichkeiten eines Rechnernetzwerks erläutern

3.1 die allgemeinen Aufgaben des Steuerwerks bei einer Von-Neumann-Architektur beschreiben
3.2 Über welche Komponenten verfügt es ?

4.1 Entitäten + Beziehungen anhand eines Beispiels (Hochschulbetrieb) erläutern
4.2 Woran erkennt man sie?

Komplex 1:
Habe ich nicht bearbeitet es ging grob um Datenverarbeitung -
Datentyp und Attribute unterscheiden
Eine kreisförmige Abbildung war gegeben und man sollte anhand einer 8 Bit Maschine eine Subtraktion beschreiben

Komplex 2:
1.1 LAN, MAN, WAN, GAN erläutern
1.2 Übertragungsmedien beschreiben

2.1 DNS erläutern
2.2 die Aufgaben des DNS erläutern
2.3 Aufbau einer Domain beschreiben
2.4 Telnet definieren
2.5 FTP erklären
3.1 Unterschied zwischen HTTP und HTTPS
3.2 Welches Protokoll wird für welchen Dienst verwendet ( 6 Beispiele angeben)

Komplex 3:
1.1 Das Konzept der Speicherhierarchie erläutern
2 Konzept vom virtuellen Speicher erläutern + Was ist in diesem Zusammenhang mit "Seiten" gemeint?
3.1 Systemsoftware definieren
3.2 Beispiele für Systemsoftware geben
4.1 BIOS erklären
4.2 Was bedeutet in diesem Zusammenhang "fest verdrahtet"
5 Was leistet ein Betriebssystem?

Bin nach ca. 90 Minuten fertig geworden, also meiner Meinung nach reicht die Zeit gut aus. Das war heute mein Zweitversuch ich denke für dieses mal wird es reichen. Insgesamt finde ich dieses Modul aber unfassbar aufwendig zu lernen, für 5 ECTS definitiv zu viel. Habe mit der Zusammenfassung von Keke gelernt (auf Karteikarten gedruckt) und habe die Fragen aus den Altklausuren mehr oder weniger auswendig gelernt.

Viel Erfolg euch allen ! :D
blub
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 27.08.19 12:20

21.11.20 11:08

zu Komplex 1:

Attribute, Eigenschaften, Zusammenhang Attribute - Datentypen; Abbildung 14 negative Zahlen aus WIN102, Zuordnung von Bitfolgen dazu; Subtraktion in rechnerinterne Darstellung

Ich fand, dass die Klausur zwar an den Altklausuren angelehnt war, aber die Komplex doch sehr detailliert abgefragt wurden.
Antworten