DBA 23 - SOK

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
LPW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.19 18:05

07.06.21 18:08

Hi Zusammen,

hier mal meine Übungsklausuren und Themen die heute in der SOK für das Modul DBA 23 dran kamen. Wie in der Übungsklausur gab es 15 aus 15 Aufgaben zu bearbeiten:
1. SQL-Abfragen mit geg. Relation formulieren (MA mit Gehalt zwischen 2k und 3k, kleinstes Gehalt aber größer als 3k...3. weiß ich nicht mehr)
2. Es ging darum die Befehlsreihenfolge in die richtige Reihenfolge zu bringen, wenn man eine Tabelle einer DB löschen möchte
3. ERM erstellen (anderes Aufgabenstellung aber gleich aufgebaut wie in einer der Übungsklausuren)
4. die richtigen graphischen Elemente den folgenden Begriffen zuordnen: Entität, Attribut, Beziehung
5. Abstraktionsebenen zuordnen
6. Aussagen über Normalformen zuordnen
7. Ging um Normalisierung
8. Granularität (gleiche Frage wie in eine der Übungsklausur)
9. Aussagen über den Primärschlüssel zuordnen
10. das ANSI-Sparc-Modell hierarchisch ordnen
11. Wie viel Attributswerte darf ein Attribut haben?
12. Da ging es um die Architektur verteilter Datenbanken. Stichwort: shared everything, shared, disc, shared nothing
13. Aussagen zur Recovery (gleiche Frage wie in eine der Übungsklausuren)
14. Ging nochmal um den Primärschlüssel
15. Lebenszyklus einer DB (gleiche Frage wie in einer der Übungsklausuren)

Denkt dran je mehr hier mitmachen, desto besser können wir uns zukünftig auf die Prüfung vorbereiten, also fleißig Themen posten !

Falls jemand Big Data Management studiert, kommentiert gerne unter dem Post wir haben nochmal einen Sharepoint gestartet, auf dem man verschiedenste Lernmaterialien/ Zusammenfassungen etc. findet (würde den Rahmen hier sprengen) :-)
übungsklausuren.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LPW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 09.12.19 18:05

07.06.21 18:12

Hier der Link zum Sharepoint https://akaduniversity.sharepoint.com/s ... anagement/
ggf. muss ich euch vorher freischalten
lemi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.21 13:08

01.07.21 18:01

Hallo ihr,
ich hab gerade die SOK in DBA geschrieben. Ich fand sie ziemlich schwer, obwohl ich meiner Meinung nach gut vorbereitet war.
Also vor allem wegen den drei multiple response. Die waren nicht aus den Übungen und so formuliert, dass ich mir fast sicher bin, dass ich irgendwas falsch angekreuzt hab. Das wird knapp.

An folgendes erinner ich mich:

1.) Frage zu seriellem Schedule
2.) Frage zu Reihenfolge beim Löschen einer Datenbank und Relation in SQL
3.) Reihenfolge Transaktion mit Rollback und Commit
4.) Frage zum Fremdschlüssel in Kontext zu Primärschlüssel
5.) Führt Normalisierung zu mehr Relationen
6.) SQL Befehle: kleinstes Gehalt über 3000, Gehalt zwischen 2000 und 3000, Gehalt genau 2000, 3000 oder 3500
7.) shared something, nothing, disc zuordnen
8.) Eigenschaften von Attributen
9.) Vorteile/Nachteile Datenbanken
10.) Normalformen erkennen und zuordnen
11.) drei Adjektive von SQL richtig benennen (standartisiert, deklarativ, leicht erlernbar,...)
12.) ER- Modell mit Geräten, Bauteilen und Kunden
13.) Primärschlüssel einer Realtion ankreuzen (einzig numerischer Wert)
HalloWelt
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.21 10:04

25.11.21 07:37

Hey,

kann mir jemand sagen ob in der SOK ausschließlich Multiple Choice Aufgaben drankommen? Also ohne Freitextaufgaben und abgesehen von der Diagramms.net-Aufgabe?

Danke schonmal vorab.
Antworten