DA001 16.06.2012 Stuttgart

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Benutzeravatar
Tschakka1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 86
Registriert: 08.10.11 09:29

Hallo ,

hab gestern in Stuttgart Dao01 geschrieben, wie zu erwarten war kamen wieder die typischen Fragen dran: :)

Detail:

1. Normalisierung spielt eine wichtige Rolle bei der relationalen Datenmodellierung, Vorgehensweise erklären
2. Primärschlüssel erklären und kann es einen Primärschlüssel aus mehreren Attributen geben
3. Aufgabenbereich von DAtenbanken
4. SQL Abfrage formulieren Select * from where (nix komploziertes)

Komplex:
ER Modell Aufgabe, Zweck und Begriffe erklären. Einfaches Modell zeichnen

Der Fragenpool scheint hier relativ klein zu sein, also für alle die die Klausur schreiben. Fragenkatalog erstellen und durchackern ; )

Viel Glück

Tschakka1979
Benutzeravatar
Nonoo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 154
Registriert: 31.07.11 14:37

Meiner Meinung nicht ganz korrekt:

1. Normalisierung spielt eine wichtige Rolle bei der relationalen Datenmodellierung, grundsätzliche Vorgehensweise erklären
2. Primärschlüssel erklären und kann es einen Primärschlüssel aus mehreren Attributen geben Hier musste man meiner Meinung nach nicht den Primärschlüssel erklären, sondern nur ob es es möglich ist das ein Primärschlüssel aus mehreren Attributen besteht
3. Aufgabenbereich von Datenbanken Ist Aufgabenbereich und Einsatzgebiete das gleiche?? Wenn ja dann passt das. Es wurde hier verlangt 5 Einsatzgebiete zu nennen
4. SQL Abfrage formulieren Select * from where (nix komploziertes) + ist SQL ein deskriptive Sprache und was bedeutet SQL
Studiengang: Dipl-Kaufm.
Credit Points: 219,5 von 244,5

I-VI: Complete
VII: BIL03
VIII: FDL01
cranus
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.12 13:12

Nonoo hat geschrieben: 3. Aufgabenbereich von Datenbanken Ist Aufgabenbereich und Einsatzgebiete das gleiche?? Wenn ja dann passt das. Es wurde hier verlangt 5 Einsatzgebiete zu nennen
Meiner Meinung nach ist der Einsatzbereich und die Einsatzgebiete komplett was anderes. Aber ich hab gestern ewig über diese Frage gerätselt und hab in den letzt 5min irgend was geschrieben (Onlineshops, ERP-Systeme) und hoffe das es ein oder zwei Punkte gibt.
Die Formulierungen im Allgemeinen waren auch nicht so 100% wie es Tschakka1979 und ich hab hinterher das Gefühl gehabt das der Fragenkatalog doch mehrere ähnliche Fragen hat mit unterschiedlichen Antworten.
Benutzeravatar
Nonoo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 154
Registriert: 31.07.11 14:37

Einsatzgebiet wäre z. B. im Personalbereich für die monatliche Gehaltsabrechnung.

Aber hast recht die Fragen wurden sehr schwammig formuliert.
Studiengang: Dipl-Kaufm.
Credit Points: 219,5 von 244,5

I-VI: Complete
VII: BIL03
VIII: FDL01
Benutzeravatar
Tschakka1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 86
Registriert: 08.10.11 09:29

Ihr habt recht, die Fragen waren etwas anders, aber dafür gibts ja die mitstudenten die ergänzen(korrigieren).

Problem war gestern eindeutig die Komplexaufgabe aufgrund der ungenauern Formulierung, im Prinzip kann/sollte man alles runterbeten was im Heft steht.
Problem ist hier der Korrektor, wenn das so einer wie bei INT01 ist, gibt schon Abzug wenn das Komma nicht wie im Heft steht :evil:

Naja, hoffen wir mal, das die Korrektur nicht allzu lange dauert und wir das Modul als "Bestanden" abhaken können.
cranus
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.12 13:12

Meiner Meinung nach waren alle doof formuliert. Aber ich drücke uns allen die Daumen das es 4+ wird ^^
Benutzeravatar
Tschakka1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 86
Registriert: 08.10.11 09:29

Hat schon jemand seine Noten ? :roll:

Grüße

Tschakka1979
Akkadir
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 93
Registriert: 27.06.10 19:10

Also die Klausur vom 12.05. hat die Noten erst letzte Woche bekommen.

Ich hoffe bei euch dauert es nicht so lange.
Benutzeravatar
Tschakka1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 86
Registriert: 08.10.11 09:29

unglaublich aber die noten sind immer noch nicht da.
bei bfg04 war die klausur weitaus komplexer und wir hatten das ergebnis innerhalb von 3 wochen !!
Raoul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 05.05.07 17:58
Wohnort: Rastatt

Ihr müsst bei betreuung@akad.de nachfragen, warum des so lange dauert.

Da jeder Korrektor in 4 Wochen mit einer Klausur durch sein muss, mahnt die Betreuung den dann schon an. Hat in der Vergangenheit bereits gut funktioniert.
Insbesondere bei diesem Fach ist das schon verwirrend: Miniklausur von 1h und dafür braucht der Korrektor bald zwei Monate...
Da frägt man sich, ob der vom Stoff überhaupt Kenntnis hat... :lol:

Gruß,

Raoul
Benutzeravatar
Tschakka1979
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 86
Registriert: 08.10.11 09:29

Noten sind online. Bestanden mit der Standardnote 2,7. Naja ist ok ! :)
Benutzeravatar
Nonoo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 154
Registriert: 31.07.11 14:37

Glückwunsch. Wo bist eingeschrieben? PI ist noch nicht online!!!
Studiengang: Dipl-Kaufm.
Credit Points: 219,5 von 244,5

I-VI: Complete
VII: BIL03
VIII: FDL01
Benutzeravatar
Nonoo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 154
Registriert: 31.07.11 14:37

Noten von Pinneberg jetzt auch online. Ebenfalls 2,7
KOMISCH.

Aber was solls :)
Studiengang: Dipl-Kaufm.
Credit Points: 219,5 von 244,5

I-VI: Complete
VII: BIL03
VIII: FDL01
Spacko88
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.09 10:50
Wohnort: Rottweil
Kontaktdaten:

Habe auch 2,7!! Glaube die wurde garnicht korrigiert!! ;)
Benutzeravatar
Nonoo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 154
Registriert: 31.07.11 14:37

Wäre mal interessant zu wissen wie viele Leute noch eine 2,7 haben und ggf. sich die Klausur mal zur Einsicht holen :)
Studiengang: Dipl-Kaufm.
Credit Points: 219,5 von 244,5

I-VI: Complete
VII: BIL03
VIII: FDL01
Antworten