WIN11 Erfahrungsbericht

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
michastgt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 08.04.12 15:34

Hab auch Einsicht beantragt.

Was mich auch verwundert ist das in den Unterlagen vom Prof. der Geschäftsprozess wie folgt definiert wird:
[...]Ein Geschäftsprozess bezeichnet mehrere dynamische, abteilungsübergreifende
aber fachlich zusammenhängende, arbeitsteilige Aufgaben, die in logischer und
zeitlicher Abhängigkeit zueinander stehen[...]

Andere Literatur definiert dies so:
[...]Ein Geschäftsprozess besteht aus einer zusammenhängenden abge­schlossenen Folge von Tätigkeiten, die zur Erfüllung einer betrieblichen Aufgabe notwendig sind.

Die Tätigkeiten werden von Aufgabenträgern in organisatorischen Ein­heiten unter Nutzung der benötigten Produk­tionsfaktoren geleistet. Unterstützt wird die Abwicklung der Geschäftsprozesse durch das Informations- und Kommunikationssystem IKS des Unternehmens.[...]

Alleine diese Frage in der Klausur ergab 5 Punkte, was soll mann den bitte bei sowas hinschreiben? So sind schnell 5 Punkte versemmelt...
Siras
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.12 21:44

Mir gings ähnlich .. eigentlich gutes Gefühl gehabt und jetzt nur eine 3! -.-
danu
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 08.06.11 19:14

Dann ist bisher die beste Note 3.0. Ich hab schon an mir pers. gezweifelt...

Werde auch Einsicht beantragen.
Benutzeravatar
marco-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.12 15:14

Habe nun die Einsicht der Klausur hinter mir.
Was soll ich sagen, da war wohl ein passionierter Erbsenzähler am Werk.
Es hat wirklich nur genau die Beschreibung gezählt die in den Heften propagiert wird.

Schade, denn im Seminar hat der Prof. bei mir einen sehr passablen Eindruck hinterlassen.
danu
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 08.06.11 19:14

Ich habe die Klausur auch gesehen. Für die Richtige Antwort gab es leider keinen Punkt. Nur für die 1:1 Definition.

Gibt es jemanden der besser als 3,0 ist?
Benutzeravatar
fs_user
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.12 12:34

Ich habe die Einsicht auch hinter mir und bin entsetzt!
So eine Klausurkorrektur habe ich noch nicht gesehen. In der gesamten Klausur wurden nur die Schlagworte abgehakt, inhaltlich wurde der Text nicht annähernd betrachtet.

Das Seminar war super aufgebaut und man hatte das Gefühl, wenn man es verstanden hat kommt man gut durch... Fehlanzeige!
Die Musterlösung hatte schön die Akadhefte zitiert, die Begriffe daraus wurden dann auch gefordert.


Zum Anfechten gibt es da leider nicht viel, nur den Rat an alle die noch schreiben müssen:
Schaut euch alle Definition der WIN-Bücher an und lernt diese, wie in der Grundschule, auswendig, dann könnt ihr mit 1,x bestehen. Wenn ihr es verstanden habt gibt es allenfalls 3,x.
RED
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 05.05.13 11:24

kann mir bitte jemand eine Antwort zu 1.4 geben:
Welche Schwachstellen können durch Geschäftsprozessmodellierung erkannt werden, welche nicht?

Ich habe hier nirgendwo eine Definition finden können
Seppel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.10 18:03

Habe eben die Klausur geschrieben - wie bereits im Forum bekannt sind es die gleichen Fragen. Teilweise mit etwas Bezug zu aktuellen Themen.
Bei uns war jetzt dran, dass wir doch IPv6 erklären sollen und warum dies gebraucht wird.
Klafu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 07.06.13 10:21

Hallo, habt ihr ein paar Tipps zur besseren Vorbereitung?
Ein Seminar gibt es jetzt ja nicht mehr. Ist der beste Weg INT01 und WIN01 zu lernen? :?
w1cked
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 18.08.11 00:06

Hi Klafu,

ich habe heute mal den Prof. Schwesig angeschrieben, ob die Themeneingrenzung aus dem Word-Dokument noch stimmt und man sich auf die Hefte WIN01 verlassen kann.. Ich werde die Antwort hier nochmal posten. Ich finde die neue Ausgestaltung des Moduls aber reichlich merkwürdig (um nicht zu sagen: blöd).
Antworten