WIN11 Erfahrungsbericht

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Siras
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.12 21:44

Hier mal eine knappe Zusammenfassung über den Ablauf und die Klausur des Modules "WIN11"

Für WIN11 gibt es keine eigenen Studienunterlagen. Das Modul unterteilt sich in ein Seminar sowie eine Klausur. Für das Seminar muss im Vorfeld eine Präsentation erstellt werden (eine reine Präsentation, keine schriftliche Ausarbeitung, keine wissenschaftliche Arbeit!). Die Themenvergabe findet in einer Arbeitsgruppe statt, die ca. 3 Wochen vor dem Seminar erstellt wird - hierzu wird man automatisch von der Studienbetreuung informiert. Entgegen des Modulwegweiser muss hier nicht unbedingt OpenOffice verwendet werden, natürlich sind auch die Microsoft Office-Produkte erlaubt. Die Präsentation wird NICHT bewertet und muss auch nicht in Papierform abgegeben werden (lediglich in die Arbeitsgruppe hochladen). Bei uns konnte von der Zeit her nur 1 Gruppe pro Thema vortragen, das finden von Freiwilligen hat sich als sehr schwierig gestaltet :wink:

Professor Riggert lädt seine Präsentation nach dem Seminar auch hoch, dieses bildet dann die eigentliche Lerngrundlage für die Klausur. Die Klausur findet dann anschließend 3 Wochen später statt, hier ist es sinnvoll, den zum Seminar dazugehörigen Termin zu verwenden.

Fazit:
Ich habe nur die Präsentationen "gelernt" und nicht die Hefte der Module WIN01 und INT01. Die Klausur war gut machbar, die 2 Stunden sind absolut überdimensioniert.

Hier die Fragen der Klausur vom 09.02.2013 in Stuttgart:

Detailaufgaben:
1.1 Kernprozess und Supportprozess definieren
1.2 Merkmale von ERP-Software nennen
1.3 Geschäftsprozess definieren und Eigenschaften von Geschäftsprozessen nennen
1.4 Welche Schwachstellen können durch Geschäftsprozessmodellierung erkannt werden, welche nicht?

Komplex 2:
1. Operatioen aus Aris nennen und erklären sowie die Formale Regeln bei der Modellierung mit Aris nennen.
2. Ziele und Probleme bei der Integration nennen und erläutern
3. Warum sollte man Kernprozesse beobachten
4. Erläutern Sie die Individualsoftware und Standardsoftware im Kontext der Kernprozesse
5. ?

Komplex 3:
1. Wie lassen sich betriebliche Anwendungen klassifizieren + Beispiele
2. Was verstehen Sie unter collaborative Commerce
3. Welche Arten von E-Commerce gibt es?
4. Was ist ein CRM? Nennen Sie 5 Funktionen eines CRM
5. Erläutern Sie Inter-, Intra- und Extranet
6. Internetprotokoll - Eigenschaften / Merkmale von IPv4 und warum wird ein neues Internetprotokoll notwendig?
Zuletzt geändert von Siras am 12.02.13 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
GLE
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 18.02.12 13:00

Dem kann ich auch nur zustimmen. Prof. Riggert hatte das in Pinneberg beispielsweise sehr gut gemacht. Er hatte zwar auch Kapitel in dem ersten Heft von WIN01 und in INT 01 benannt, aber besonders intensiv habe ich nur sein Skript gelernt und kam mit einer "guten" Note durch.
hew
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 19.01.13 10:52
Wohnort: Landau in der Pfalz

Danke :-)
02/13-07/19 Wirtschaftsinformatik B.Sc. (AKAD - http://www.akad.de)
danu
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 08.06.11 19:14

Noten sind online ;-) Schlechter als Erwartet ...
michastgt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 08.04.12 15:34

Viel schlechter als erwartet...
Benutzeravatar
marco-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.12 15:14

Bei mir das gleiche. Bin schier umgefallen beim betrachten der Note. Ich hatte mindestens ein 2,x im Gefühl, nun kann ich froh sein so grad bestanden zu haben.
Weiß jemand ob man die korrigierte Klausur einsehen kann?
michastgt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 08.04.12 15:34

geht mir auch so, bin "gerade so" durch gekommen.
Ich habe irgendwo gelesen das eine Klausureinsicht Geld kostet...
danu
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 266
Registriert: 08.06.11 19:14

Das sehr komisch. Habe nun schon mehrere gefragt alle nur knapp oder gar nicht bestanden.
Ich habe mit 1,x gerechnet und eine 3.0 ist es geworden.

Einsicht ist kostenlos. Einfach eine Email an die AKAD senden mit Datum und Standort.
Javiz
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.13 14:06

Ich bin mit 5 Punkten zu wenig durchgefallen... und hatte ein wirklich sehr gutes gefühl bei der Sache.... das stinkt doch zum Himmel...
michastgt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 08.04.12 15:34

Wenn das echt so ist... ich dachte bei meiner Note "Ok.. da hab ich wohl was falsch gemacht", aber das ich knapp durch gekommen bin... da muss ich wohl froh sein ...
ist doch nicht ganz ohne das Modul...
eckhard
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.11 17:47

Mir gehts genauso wie Dir @danu.

Hatte ein super Gefühl... und dann eine 3,0.
Ich denke, dass ich dir mir mal anschauen werde. Denn es würde mich schon interessieren was ich "falsch" oder "vergessen" habe.

Grüße
Eugen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 17.10.12 23:04

Hmmm.... das ist äußerst komisch!!
Ich hatte ebenfalls ein gutes Gefühl und dann gerade noch so bestanden? Kann nicht sein. Ich habe die skripte von Hr. Riggert ziemlich gut gekonnt... Einsicht bereits beantragt!
Bin echt gespannt was ich da wohl so falsch gemacht habe!!!
Benutzeravatar
fs_user
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.03.12 12:34

Echt überraschend, dass es scheinbar vielen so geht, ich dachte bis jetzt, dass ich einfach nur komplett die Themen verpeilt hatte.

Ich habe schon vor längerer Zeit ebenfalls bei Hr. Riggert geschrieben.
War mir in den Themen (die genau mein Ding sind) absolut sicher und habe ausführlich fundiert (weit über das im Seminar besprochene hinaus) geschrieben.
Ich bin noch nie mit so einem guten Gefühl (dachte so an wenigenstens einen zweier Schnitt) aus einem Klausur gegangen.
Ergebnis: 4.0 (fast durchgerasselt)

Das Seminar war echt super gewesen, 1A Zusammenarbeit und Präsentationen und dann so ein Ergebnis...

Vielleicht sollten alle mal die Einsicht beantragen (ich werde es jetzt auf jeden Fall tun). Irgendwas scheint hier nicht so ganz rund zu laufen...
Benutzeravatar
marco-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 25.02.12 15:14

Huch, jetzt muss ich aber sagen das ich ungemein erleichtert bin.
Hab nun bereits 10 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich, Scripte saßen auch, mit so einem Ergebnis hätte ich nie gerechnet, demzufolge standen die ersten Zweifel im Raum.

Wie dem auch sei, ich habe nun auch die Einsicht beantragt.
Fände es eigentlich auch ganz angemessen den Prof mal dazu Stellung nehmen zu lassen.
GLE
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 18.02.12 13:00

Ich bin echt erstaunt was ihr von den Noten berichtet. Habe auch im letzten Jahr bei Prof Riggert geschrieben und das war gut dem Skript zu schaffen. Ich habe nach der Klausur ein ganz gutes Gefühl gehabt, aber das Ergebnis war mit 2.0 sogar noch besser als erwartet, zumal ich im Seminar den Eindruck hatte, der einzige Winfo Student zu sein, der nicht beruflich in einer IT Abteilung tätig ist. :lol: Das hatte mich im Seminar teilweise echt verunsichert...
Vielleicht wurde ja auch Schwierigkeitsgrad/Bewertung etwas angezogen...Ich bin auf Berichte der Einsicht gespannt, wobei wohl viele schon allgemein von der Klausureinsicht enttäuscht waren, weil man der Korrektur nicht viel entnehmen konnte.

Ich war nach dem Modul echt begeistert, sodass ich schon bereut habe , dass ich nicht in Pinneberg eingeschrieben. Prof Riggert wäre aus meiner Sicht ein guter Bachelorarbeit-Betreuer.
Antworten