ANS01 am 22.08.2014 in Augsburg

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
ätsch_gäbele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.14 17:43
Wohnort: Oberschwaben :)

.
Sooo, dann fang ich mal an zusammenzutragen:

Seminar bei Herrn Prof. Dr. Kirchberg fand ich insgesamt echt gelungen. Sehr nah an den Studienbriefen, also gut zur "Last-Minute-Prüfungsvorbereitung", die bei mir definitiv noch notwendig war... :wink:

Anschließende Klausur war insgesamt fair gestellt:

Detailaufgaben (alle drei beantworten):
1.1 (8 Punkte)
Folgende Begriffe erklären: Datenintegration, Funktionsintegration, Individualsoftware, Kernprozess.
1.2 (4 Punkte)
Weiß ich nicht mehr...
1.4
a) Informationspyramide skizzieren und beschreiben. (6 Punkte)
b) Begründen, warum Dokumentenmanagementsysteme Querschnittssysteme sind. (2 Punkte)

Komplexaufgaben (eine von beiden beantworten):
2.1 EPK mit korrekter Syntax modellieren mit vorgegebenen Funktionen und Ereignissen. (10 Punkte)
Die gegebenen Funktionen und Ereignisse haben für mich null Sinn ergeben. Irgendwas mit Buch bestellen, wenn irgendeine Prüfung in irgendeiner Bibliothek "Mittel vorhanden" ergibt. Keiner, mit dem ich danach gesprochen habe, hat verstanden, um welchen Prozess es sich hier handelte. Dementsprechend gespannt darf man auf des Rätsels Lösung sein... :?
2.2 Weiß ich nicht mehr... (8 Punkte)
2.3
a) Data Mining und CRM erklären. (4 Punkte)
b) Einen Überblick über 4 Funktionen von CRM geben. (4 Punkte)
2.4 (14 Punkte)
a) Modellierungsregeln von Funktionen und Ereignissen (glaub ich mal).
b) Aufführen, welche Operatoren es gibt, und diese beschreiben.
c) Unterschiede zwischen "Ereignisgesteuerten Prozessketten" und "Erweiterten Ereignisgesteuerten Prozessketten" aufzeigen, und ein Beispiel anführen.

3. War irgendwas mit reichlich ERP-Zeugs. Zusätzlich musste man (glaube ich) bei einer Teilaufgabe noch verschiedene Softwarearten den Schichten in der Informationspyramide zuordnen. Aber mehr weiß ich leider nicht mehr.


Kollegen, Rest bitte ergänzen! :wink:
ätsch_gäbele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.14 17:43
Wohnort: Oberschwaben :)

Noten seit heute online... Hatte eigentlich was besseres erwartet... :?
hew
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 19.01.13 10:52
Wohnort: Landau in der Pfalz

Ist bei ANS01 wohl ganz normal, dass einen das Gefühl täuscht. War bei mir nicht anders... Der Prüfer will die Definitionen etc. wohl im genauen Wortlaut haben. :evil:
02/13-07/19 Wirtschaftsinformatik B.Sc. (AKAD - http://www.akad.de)
ätsch_gäbele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.14 17:43
Wohnort: Oberschwaben :)

Na toll... Das hätte man mal vorher wissen sollen, dass das sooo krass ist... :?

Aber egal... Abhaken und draus lernen... :wink:
ätsch_gäbele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.14 17:43
Wohnort: Oberschwaben :)

Ich hatte heute meine Prüfungseinsicht und war überrascht, dass ich bei der EPK-Aufgabe (trotz geistiger Umnachtung bzgl. der Reihenfolge der Funktionen und Ereignisse) fast alle Punkte bekommen habe.

Der Teufel lag im Detail, genauer in den Detailaufgaben. Ich habe oftmals kleinere Wörter nicht genannt (z. B. "logisch" in "logische Zusammenführung von Datenbeständen" bei der Definition von Datenintegration), die bei genauerer Betrachtung extrem wichtig sind. Dafür bin ich natürlich mit Punktabzug bestraft worden. "Richtig gemeint" hilft hier definitiv nicht weiter...

Mein Tipp für alle Nachfolgenden: Lernt für die Detailaufgaben die Definitionen wörtlichst!
Antworten