ANS01 - Auswendig lernen?

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
StudiSaurus
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.13 14:25

Hallo Leute,

wer glaubt das Studium mit selbstätigen wissensaneignung zu tun hat, irrt gewaltig. Besonders beim Fach ANS01 muss man die Definitionen auswendig können damit man die Prüfung bestehen kann, na danke dafür! Warum es mich :evil: so ärgert ist die erkenntnis das ich meine zweite Prüfung versemmelt habe und das aufgrund der nicht 1zu1 wiedergegebenen Definitionen. Im Grunde könnte man sich das Studium sparen wenn andere Module genauso aufgebaut sind, denn das hat nun wirklich nichts mit Entwicklung zu tun sondern nur mit Auswendig Lernen wie in der Schule.

Wenn das Bildung heisst dann gute Nacht D-Land, auf Lange sicht hin werden wir uns mit der roten Laterne begnügen müssen.

Greetz
StudiSaurus
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

Ist das nicht peinlich, wenn man das im 2.Versuch nicht geschafft hat? Berichte mal, ob dein 3.Versuch überhaupt vom Prüfungsausschuss genehmigt wurde, denn wenn dort der Satz fällt: Wenn der Student schon bei ANS01 Probleme hat, wollen wir ihn mit einer Exmatrikulation vor weiteren Misserfolgen schützen"
StudiSaurus
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.13 14:25

Hi,

ja es ist peinlich da ein zweites mal durch zu rasseln, aber es kommt mir recht merkwürdig vor. Zunächst dauerte es bis die Note eingetragen worden ist und dann erfolgte dies recht prompt, aber mit nem falschen eintrag, dass ich meinen 3. Versuch schon hatte.

Es ist mir auch klar, dass ich in einer sehr gefährlichen situation befinde, aber ich habe den willen das Studium zu beenden und das erfolgreich und wenn Sie meinen das man wegen einer Verpatzten Prüfung ein Studium nicht wuppen kann ist dies sehr traurig.

Nun denn ich werde berichten.
ätsch_gäbele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.14 17:43
Wohnort: Oberschwaben :)

modeman99 hat geschrieben:Ist das nicht peinlich, wenn man das im 2.Versuch nicht geschafft hat?
Als "peinlich" kann man das Durchfallen bei einer Klausur wohl am wenigsten bezeichnen... Jeder von uns hat doch im ein oder anderen Modul so seine Schwierigkeiten. Bei manchen ist das KLR01, bei anderen WIR03 und bei StudiSaurus halt ANS01.

Die zweistellige Durchfallquote im Jahr 2013 zeigt aber, dass nicht nur StudiSaurus Probleme mit ANS01 hat. Auch ich bin nicht mit meiner ANS01-Note zufrieden, obwohl ich beim Durcharbeiten der Studienbriefe eigentlich alles sofort verstanden habe (bin wohl einer der wenigen BWL-ler mit Affinität zu "PC-Zeugs" :wink: ). Nur habe auch ich bei den Detailaufgaben usw. nicht 1:1 die Formulierungen aus den Heften wiedergegeben. Mit dem Ergebnis, dass meine Note eher an der unteren Grenze angesiedelt ist... :?

Möglich, dass ich (im Vergleich zu den Formulierungen in den Heften) zu schwammig geblieben bin oder teilweise nicht alle geforderten Aspekte beleuchtet habe. Deshalb habe ich für nächste Woche Prüfungseinsicht beantragt. Vielleicht kann ich dann ja nachvollziehen, wann Punkte vergeben bzw. nicht vergeben werden. Und möglicherweise kann der Korrektor ja gar nichts dafür... :wink:

Dir, StudiSaurus, wünsche ich jedenfalls viel Glück beim Härtefall-Antrag!
ätsch_gäbele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.14 17:43
Wohnort: Oberschwaben :)

Das Fazit meiner Prüfungseinsicht gibt's hier:
http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... 08#p137611

Viele Grüße,
ätsch_gäbele
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

ätsch_gäbele hat geschrieben:Das Fazit meiner Prüfungseinsicht gibt's hier: http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... 08#p137611
bzw. dort
ätsch_gäbele hat geschrieben:Ich habe oftmals kleinere Wörter nicht genannt {...}, die bei genauerer Betrachtung extrem wichtig sind.
Ohne auf den Einzelfall eingehen zu können, ist mir das spezielle in den EDV–01er Modulen generell aufgefallen, dass sich viele darüber beschweren, dass Definitionen aus den Heften 1:1 wiedergegeben werden müssen. Wenn man dann die Antworten von uns Studenten im Seminar nimmt, dann haben bei den „sinngemäßen Formulierungen“ meist noch wichtige Details gefehlt.

Es ist nun mal so, dass bei einer guten Definition eigentlich nichts weggelassen werden kann. Das gilt übrigens auch für die BWL01er Module.

Mit „Wissensaneignung“ hat das in sofern etwas zu tun, als dass man durch diese Definitionen das „Fachvokabular“ an die Hand bekommt, mit dem dann anschließend gearbeitet wird. Ich denke, in diesem Punkt sind Wirtschaftswissenschaften und auch Informatik im Vergleich zu Medizin oder Jura noch recht harmlos.

(Wer mich in den Seminaren erlebt hat, der weiß auch, dass ich sicher nicht zu den Definitionenpaukern gehöre. Ist auch mein Schwachpunkt, daher bin ich froh, die Grundlagenfächer fertig zu haben)
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

Ich verstehe das Geheule nicht. Bei Ans01 muss man sich halt mal hinsetzen und auswendig lernen, im Grundstudium gehört das einfach mit dazu. Wenn man dann einmal durchfällt ist das OK, aber zweimal bei diesem Modul ist doch peinlich, und noch lächerlicher ist es sich hier aufzuregen, dass es im Campus falsch angezeigt wird. Als Prüfungsausschuss würde ich mir überlegen, ob der Student überhaupt anspruchsvolle Module wie Recht und Steuer oder Bwl04 bestehen kann. Zum Gluck ist die Akad auf die Gebühren von jedem angewiesen.
ätsch_gäbele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 71
Registriert: 24.05.14 17:43
Wohnort: Oberschwaben :)

@Stefan:

ANS01 ist halt das erste Modul, bei dem mir richtig bewusst geworden ist, dass ein einziges fehlendes Wort den Unterschied machen und einer Aussage eine (geringfügig bis komplett) andere Bedeutung geben kann. Die Überraschung rührt wohl daher, dass bei den bisherigen Klausuren offensichtlich großzügiger bewertet wurde und ANS01 meine erste Klausur war, bei der Defizite in der Formulierung so konsequent mit Punktabzug bestraft wurden.

Auswendiglernen gehört auch bei mir nicht gerade zu den Stärken. Aber bei den zukünftigen Modulen werde ich wohl eher auf die korrekten Formulierungen achten als bisher. Insofern gilt für mich: Lehrgeld gezahlt, weiter gehts!

:wink:
StudiSaurus
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.13 14:25

Ich verstehe das Geheule nicht. Bei Ans01 muss man sich halt mal hinsetzen und auswendig lernen, im Grundstudium gehört das einfach mit dazu. Wenn man dann einmal durchfällt ist das OK, aber zweimal bei diesem Modul ist doch peinlich, und noch lächerlicher ist es sich hier aufzuregen, dass es im Campus falsch angezeigt wird. Als Prüfungsausschuss würde ich mir überlegen, ob der Student überhaupt anspruchsvolle Module wie Recht und Steuer oder Bwl04 bestehen kann. Zum Gluck ist die Akad auf die Gebühren von jedem angewiesen.
Was ich nicht verstehe sind solche reaktionen, anstatt mal zu schreiben hey so sieht ein Härtefall aus wird hier herumgehackt. Dank der Anonymität des Internets kann man solche Postings schreiben ohne zu beführchten dass einem was passiert ;) .

Genau Herr Prüfungskommission ANS 01 nicht bestanden gleich DUMM... Komischerweise habe ich die Anspruchsvollen mit bravour bestanden so kann Herr Prüfungskommission es erklären, nein.

Warum ich mich an das Forum gewandt habe sind folgende Punkte:

1. Ich wollte daraufhinweisen das man mehr als nur ein Auge im Campus offenhalten muss da das System noch nicht ganz ausgereift ist.
Nach dem ich dem Campus Team auf die Nüsse gegangen bin haben sie es klären können und mit der Begründung, dass es
mal vorkommt das das System zwei nicht bestandene Prüfungen als drei zählt.

2. Suche nach Hilfe und möglichkeiten das Studium weiterhin fortzusetzen ggf. wie formuliert man einen Härtefall Antrag etc.
Ausser einer Person haben wir hier paar die auf meiner Unfähigkeit herum hacken für das Modul alles Auswendig zu lernen was noch zum überdruss fehlte war nur noch der obligatorische Forum eintrag "GOOGLE das problem doch mal". Auch an die die mein zweites nicht bestehen als lächerlich abtun sei gesagt "Wer ohne Sünde ist werfe mit dem ersten Stein". Schätzt euch glücklich ihr seit schlau und habt Arbeitgeber die ein Fernstudium tolerieren. Da ich ja weder Schlauheit besitze noch einen toleranten Arbeitgeber sollte ich das Studium abbrechen, gell ;)

So long and thank you for all the fish!!!
modeman99
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 302
Registriert: 02.11.08 14:16

Dank der Anonymität des Internets kann sich hier auch jeder über die AKAD auskotzen, weil es einen Darstellungsfehler im Campus gab.

Mach ich mal ein Fernstudium, das schafft ja jeder?
Die AKAD braucht auch ein paar Leute für die Quote! Wenn es jeder schafft, gibts keine Akkreditierung mehr!
Antworten