Klausur DBA01 18.10.14

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
nachtacker
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 01.12.08 23:40

Hallo,

könnte evtl. jemand die Klausurfragen von heute posten? Leider hat mir der Verkehr einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich musste kurzfristig absagen...

danke!!
gee0209
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 01.09.12 10:18
Wohnort: Raum Stuttgart

Sei froh :D

Detailaufgaben
1. Bestandteile physisches Datenmodell
2. ER-Diagramm erstellen zu Aufgabenstellung und danach Relationen daraus bilden
3. Rekursion und Spezialisierung / Generalisierung erklären, ER-Modelle zeichnen und 3 Unterschiede nennen...
4. Embedded SQL ausführlich darstellen und auf Cursor Verarbeitung in Anwendungsprogrammen eingehen
5. Wahr / Falsch Aussagen (6 Stk.)

Komplex 1: Sehr ausführlicher Text zu einem Softwarehaus --> ER-Modell erstellen mit Entitäten, Beziehungen, Attributen, Rollennamen, Schlüsseln usw. (20P)
Komplex 2: Kann ich mich nicht mehr so toll dran erinnern, War ein ER Modell gegeben, und Normalisierung der darin enthaltenen Tabellen war dabei
Komplex 3:
- Integrität im Zusammenhang mit Transaktionen (1 oder 2P)
- ACID Prinzipien (2P)
- Referentielle Integrität (1P)
- ER-Modell gegeben mit 4 Tabellen und jeweils Beziehungen dazwischen
-- Create Tables vervollständigen (Primär und Fremdschlüssel)
-- Verschiedene Operationen auf den Tabellen durchführen (alles außer Select)

Fazit: Wahnsinnig viel zu schreiben, keine Grundlagenabfragen, keine SELECTs, Zeit gerade so gereicht. Aber machbar.
Antworten