Klausur DAO 01

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Projekt X
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 23.04.11 20:19
Wohnort: Solingen

Hallo

habe am 6.12.14 DAO 01 in Düsseldorf geschrieben.

Detail
1) Schreiben eines SQL-Befehls. Musterklausur Aufgabe A.4
2) zwei Speicherungsformen beschreiben. Welche Speicherung eignet sich für große Datenbestände.
3) ?
4) Kardinalitäten

Komplex
1) Arbeitsschritte beim Entwurf einer Datenbank. Musterklausur Aufgabe B.3
2)Normalisierung. 1.NF, 2. NF, 3. NF
Redundanzen, und Anomalien erklären. Selbst gewähltes Beispiel in die 3.NF bringen
3) SQL- nicht gemacht. War glaube ich die Aufgabe aus der Musterklausur. (Projektionen)

Fazit: Es gab keine bösen Überraschungen. Viel schreiben wenig Zeit.
noch ein Tipp. Bei meiner Lerneinheit wurde für SQL sage und schreibe ca. eine Seite verwand. Seit 2014 wird eine neue Lerneinheit angeboten.
Auf dem Seminar habe ich gesehen, das jetzt SQL sehr viel tiefer behandelt wird. Mit ein bisschen Select, From, Where ist es wohl nicht mehr getan.

Transaktionen wurden in meiner Lerneinheit gar nicht erwähnt.(Ob sie in der neuen behandelt werden weiß ich nicht)
Ich habe mich bei Transaktionen via Internet schlau gemacht um im Fall der Fälle nicht ganz so blöd da zu stehen.
Was ich sagen will.
Wer die alten Lerneinheiten hat und in der Prüfung das Pech hat eine Komplex mit SQL und die zweite mit Transaktionen zu bekommen muss schon gut schwafeln können. :wink:

Gruß
Projekt X
Antworten