FMI11 24.01.2015

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Omega
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.11 20:08

Hallo Zusammen,

ich wollte euch nur kurz die Inhalte (soweit ich sie mir gemerkt habe) schreiben. Im ganzen fande ich die Klausur sehr fair. Nur die eine Detailaufgabe habe ich komplett nicht verstenaden.

Aufgabe 1.1
Konstruieren Sie einen endlichen nicht deterministischen Automaten über dem Eingabealphabet={0,1,2}, der alle Worte akzeptiert, die entweder auf “012“ oder auf “210“ enden. (Worte dazuwären z.B. w=1102012, 222210,…).Formal: L(A) ={w  * | w=v012 oder w=v210, mit v  * }. Geben Sie das Zustandsdiagramm und die Automatentafel an.
Aufgabe 1.2
Konstruieren Sie eine rechtslineare Typ-3 Grammatik über dem Alphabet ={0, 1,2}, welche die
Sprache L(A) ich weiß die Wete nicht mehr waren aber bissel anders als in Aufgabe 1.1.
a) Geben Sie einen regulären Ausdruck für die Sprache L(A) an.
b) Geben Sie die Grammatik an.
c)2 Wörter ableiten
1.3 :( Hier sollte ein Moorenautomat erstellt werden. Es handelte sich um dual Zahlen. Wenn 00 oder 11 vorkommt gibt er eine eins aus bei dem Rest 0. Mir hatte auch das beispiel leider überhaput nicht weitergeholfen. Ergänzungen gerne

Komplex1:
1.1 Zwei Teilautomaten mit jeweils einer Bedingung konstruieren und anschließend zu einem komplexen Automaten zusammenfügen, der beide Bedingungen abbildet und optimieren
1.2 Grammatik für einen diesen Automaten entwickeln
Komplex 2:
2.1 Erstellen Sie zunächst einen nichtdeterministischen Automaten. Geben Sie die
Automatentafel und das Zustandsdiagramm an. akzeptiert alle Wörter die auf 11 Enden oder vorletztes zeichen eine 0 ist
b) Wandeln sie den nicht deterministischen Automaten in einen deterministischen Automaten
um. Geben Sie das Zustandsdiagramm und die Automatentafel an.
2.2 Es war eine Automatentafel dargestellt daraus sollte man:
a. Geben Sie das Zustandsdiagramm an
b. Minimieren Sie diesen Automaten und geben Sie das Zustandsdiagramm an
c. Geben Sie einen regulären Ausdruck für die erkannte Sprache an
Komplex 3
bitte ergänzen

Viele Grüße
Antworten