ANS21 vom 24.01.2015

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

So, habe gerade eben die Klausur geschrieben. Alles in allem machbar.
Detail
1: ARIS Haus aufzeichnen und erklären
2: Fachbuch Mertens: Alles unterliegt der Optimierung, sage warum und zeige 3 Beispiele.
3: EPK erklären und ein eigenes Beispiel aufzeigen
4: MIS: Warum ging das in den 60er Jahren daneben, was lernt man daraus

Komplex (je 20P)
1: XCIM Modell aufzeichnen und erklären
2: Office Systeme vergleichen (open source, Marktführer)
Auswahl von Office-Systemen. In einem Unternehmen, das zahlreiche Textverarbeitungs- dokumente mit Partnerunternehmen austauscht, soll entschieden werden, ob zukünftig das Office- Paket des Marktführers oder ein Open-Source-Produkt eingesetzt werden soll. Nennen und er- läutern Sie bitte Kriterien, die bei diesem Auswahlprozess berücksichtigt werden sollten.
3: Musterklausur nur mit anderen Zahlen

Ausgangssituation. Ein Beratungsunternehmen, in dem 60 Mitarbeiter beschäftigt sind und die bislang noch nicht über ein Analytisches Informationssystem verfügt, beabsichtigt, ein derartiges System aufzubauen. Folgende Systeme werden in dem Unternehmen eingesetzt:
 Verschiedene Office-Programme. Kunden- und Projektbezogene Informationen werden hierbei
sowohl im Office-Tabellenkalkulationsprogramm [Excel] als auch im Office-
Datenbankprogramm [Access] gespeichert.
 Ein CRM-System [Customer-Relationship-Management.]
 Ein IT-System für Rechnungsstellung und Buchhaltung.
 Ein Redaktionssystem. [Dieses soll bei den weiteren Überlegungen nicht betrachtet werden.]
Ausgewählte Daten aus diesen Systemen sollen in dem neuen Analytischen Informationssystem zur Verfügung stehen. Außerdem sollen externen Datenbanken regelmäßig Daten eingebunden werden.

Zeigen Sie bitte auf, wie für das oben aufgeführte Fallbeispiel ein Analytisches Informationssystem aufgebaut werden kann. Verwenden Sie bitte eine systematische, numerische Gliederung und gehen Sie bitte auf folgende Teilaspekte ein.
 Überblicksartige Darstellung der erforderlichen Arbeitsschritte zum Aufbau und zum Betrieb
des Analytischen Informationssystems.
 Entscheiden Sie, ob die Informationsbasis für das Informationssystem in einem zentralen Data-
Warehouse oder in verschiedenen Data Marts gespeichert werden soll. Erläutern Sie bitte die
verwendeten Fachbegriffe und begründen Sie bitte Ihre Empfehlung.
 Grafische Darstellung der Gesamt-Architektur des Systems.
 Darstellung des ETL-Prozesses.
 Zeigen Sie bitte exemplarisch Auswertungsmöglichkeiten auf, die das System bieten sollte.
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Obwohl ich super vorbereitet war und ein mega Gefühl hatte, musste ich jetzt auf eine 3,3 blicken...
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
Benutzeravatar
Ram_master_g
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.14 13:21
Wohnort: Karlsruhe

Hab gerade Klausureinsicht gemacht:
A3 War kein EPK sondern UML gemeint....
A4 Frage ich mich, warum ich überhaupt einen Text geschrieben hab, wahrscheinlich hätten die Stichwörter gereicht.

Leider ist meiner Meinung nach recht geizig korrigiert worden. Bei der Komplex wurde zum Beispiel nur die Gesamtpunktzahl aufgeschrieben ohne Zwischenschritte....
ehemaliger Studierendenvertreter
Angewandte Informatik (DHBW) 10/11-08/14
General Managment 07/14-01/15
Angewandtes Managment 01/15-11/16
UFU42,SQF60,SQF40,UFU60,ANS21,LPM61,MKG21,VWL03,BWL21,IUF60,STL60,KLR21,PER22,EWS01,ORG60,UFU41,CON60,PER61,Thesis,Kolloquium
DONE
Waiting
NOW
▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌▌100%

#keepfernstudentenalive
LauraVH
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.14 15:10

Leider kann ich nur ganz grob die Themenschwerpunkte nenne, da ich mich nicht mehr genau erinnere - vielleicht kann ja jemand ergänzen.
Wichtig ist, dass in der Prüfung bei jeder Aufgabe nach Beispielen (aus der Praxis) gefragt wurde, und zwar nicht nach einem sondern immer nach zwei-dreien!


Das kam ungefähr dran:

Detail:

- CRM
- Anwendungssoftware: Branchenlösung / Prozess. Standardsoftware / Aufgaben u. Funktionsorientierte Standardsoftware /
- Erklären was Kern- und was Supportprozesse sind
- ... ?

Komplex (2 Aufgaben von 3 auswählen)

A) eine Aufgabe zur Schichtenarchitektur / Managemnetpyramide, wobei die einzelnen Ebenen nicht aufzuzählen waren, sondern detailliert nach den Ebenen und was auf den einzelnen Ebenen passiert gefragt wurde.

B) EPK: Eine EPK zu einer Kundenanfrage war zu beschreiben/ zu analysieren. Man musste zudem die unterschiedlichen Operatoren erklären, und die Spaltung und anschließende Wiederzusammenführung (UND-Operator) einer EPK, waren zu erklären.

C) Eine meiner Meinung nach sehr komplexe Aufgabe zu OLAP, dem Würfel, etc.
pfirsichsophie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 08.06.15 08:15

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag ANS21 geschrieben. Hier die Aufgaben, soweit ich mich noch erinnern kann:

Detail: (jeweils 5 Punkte)
1. Geschäftsprozesse: "es gibt viele verschiedene Definitionen von Geschäftsprozessen; welche Merkmale sind bei allen Definitionen gleich"
2. Prozessorientierung: was ist mit "Prozessorientierung" gemeint und ...
3. Anwendungssoftware: welche verschiedenen Arten von Anwendungssoftware gibt es beim heutigen Stand der Technik? Wo kommt sie her?
4. FIS: was ist FIS? kann es FIS als Standardlösung für alle Unternehmen geben? ...

Komplex:
1. Server-Client-Architektur
1.1 Monolithische Systeme (5 Punkte)
1.2 es war eine Abbildung der verschiedenen Architekturen wie im Heft gezeigt und man sollte die verschiedenen Architekturen beschreiben, also Netzcomputer, geteilte Anwendungen usw. (15 Punkte)

2. ARIS-Haus und EPK
2.1 Zentrale Aussage von ARIS-Haus und verschiedene Schichten beschreiben (9 Punkte)
2.2 EPK (7 Punkte)
2.2.1 Definition der Operatoren bzgl. Ereignisse
2.2.2 Definition der Operatoren bzgl. Funktionen
2.3 kurzer Abschnitt einer EPK war abgebildet. Man sollte sagen, welcher Operator und dann den Ausschnitt beschreiben. (4 Punkte)

3. Data-Warehouse und Data-Mart (20 Punkte)
pfirsichsophie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 08.06.15 08:15

Hallo zusammen,

hier noch meine Zusammenfassung der Hefte ANS101, ANS102, ANS801 und ANS802.
Vielleicht helfen sie ja jemandem.

Viele Grüße
Pfirsichsophie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten