WEB01 07.02.2015

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
JeyGee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.11 13:07

Hallo zusammen,

Ich berichte dann mal von der total katastrophalen WEB01 Klausur.
Bei den Detailfragen war noch alles gut.

1. Mass Customization
2. Transaktionsphasen
3. SCM
4. BDSG die drei Phasen mit Bsp.

So.. Und nun zu den total komischen Komplexfragen.. Vllt kann hier jdn ergänzen. Für mich waren die Fragen alle neu, daher ist leider nichts hängen geblieben.

1. UN-Recht
2. 1985
3. ????

Also hier leider nicht die üblichen Verdächtigen.
Werd dann wohl im Mai nochmal ran müssen. Hoffe die anderen hatten mehr Erfolg.
Smallville
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 11.07.11 08:55

Also ich fand sie nicht soo schwer.
Waren alles bekannte Aufgaben aus den Skripten hier.
Ok. Die erste komplex mit 1985 war komisch gestellt.
Hab die anderen beiden gemacht.
Die 3. komplex war die bewertung von E-commerce angeboten mit min.
5 Kennzahlen\kriterien (nutzungsverhalten, umsatz etc)
Roman318
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13.08.14 12:58

Ich kam nur bei den Kennzahlen der Web-Applikationen ins Stocken. Die hatte ich mir für den Schluss aufgehoben gehabt und da ich die ersten Aufgaben alle nach 45 Min gemacht hatte, konnte ich mir mit den Kennzahlen Zeit lassen.

Im Endeffekt muss man sich einfach selbst in die Lage versetzen, was für einen wichtig ist, wenn man eine eigene Website aufbaut. Ein paar Hinweise in der Aufgabenstellung waren ja gegeben, Kennzahlen über das Nutzungsverhalten oder den wirtschaftlichen Erfolg.

Die Kennzahlen musste man Kriterien zuordnen. Am Ende nochmals zu jeden der fünf Punkte die methodische Problemstellung nennen. Man kann sich das ein wenig herleiten. Ich hoffe es reicht wirklich für eine gute Note.

p.s. der Raum FFM war ganz okay, leider ein wenig zu warm, aber um eine Klausur zu schreiben reicht es allemal. Eine Uhr hing auch an der Wand :)

Viele Grüße
Roman
JeyGee
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.11 13:07

Oh je, dann hatte ich wohl das falsche Skript zum lernen. :/ Hab mich an die Musterklausuren und 1-2 Zusammenfassungen hier aus dem Forum gehalten.
Oder war davon sogar eine aus der Musterklausur? Und nur die Aufgabenstellung war eine andere?
Fand bei den Detailaufgaben war die Aufgabestellung zum Teil ein wenig anders, dass man manchmal 2 mal lesen musste, um zu erkennen, was genau gemeint war.

Also, die mit dem UN-Recht stand wirklich in den Zusammenfassungen, die habe ich einfach nicht gelernt. Und das mit 1985 stand hier mal irgendwann im Forum, dass es einmal dran kam, aber dann ist die Wahrscheinlichkeit dass es abgefragt wird ja meist nicht so groß... naja, selbst Schuld.. da kann man nur hoffen, das WEB02 für mich nicht auch solche Überraschungen bereit hält.
Matthias.S
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 01.03.11 11:11

Das 1985er Modell steht auf S. 7-8 im ersten Heft. Ich habe es eben erst gefunden. Bin auch in der Vorbereitung drüber gestolpert, weil es einmal letztes Jahr gefragt wurde. Ich konnte dieses Modell allerdings auf Anhieb nicht finden und habe es als Mutlücke übrig gelassen. Genauso wie UN-Recht. Das ging dann kräftig in die Hose und ich musste mir das UN-Recht noch "irgendwie" zurechtrücken.

Was mich ein wenig verwirrt hat: Es gibt drei neue Musterklausuren in der VH und alle drei beinhalten zwei Komplexaufgaben. Ein wenig überrascht war ich dann am Samstag um 14:00 Uhr schon.

Die Detailfragen waren keine Überraschung und machbar.


Ich habe in Saarbrücken geschrieben. Wir waren zu zweit im Raum. :D
Die Betreuung vor Ort war sehr freundlich. Uns wurde Cafe und Wasser angeboten. Parken kann man in einem Parkhaus um die Ecke für 2€ pro Stunde.
Roman318
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13.08.14 12:58

Das ging ja mal in die Hose, von der Note bin ich nicht so begeistert. Habe wirklich was anderes erwartet, wurde sehr streng bewertet.
Antworten