Assignment WEB04

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

Hi Leute,

ich möchte gern in den nächsten Tagen mit dem Assignment für WEB04 anfangen und tendiere zur Aufgabe mit der Erstellung eines Online-Shops.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht bzw. auch dieses Thema gewählt?
Welche Software / Anbieter etc. könnt ihr da empfehlen? Ich habe weder einen eigenen Server noch sonst irgendetwas, um einen Shop zu hosten.
Daher macht mich die Aufgabenstellung etwas stutzig: "Realisierung eines vollständig funktionsfähigen Online-Shops mit einer geringen Anzahl von Beispieldatensätzen."
Gibt es überhaupt etwas, wo ich wie in einer Art Baukasten (wie man es für Webseiten kennt) einen Online-Shop mit Testsystem "bauen" kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
MissB.

P. S.: Bitte erspart euch irgendwelche schlauen IT-Kommentare. Ich habe bereits gegoogelt, bin mir aber nicht sicher, ob die Ergebnisse dem entsprechen, was am Ende bei rauskommen soll. Also bitte einfach nur auf meine Fragen antworten. Danke. :wink:
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

MissBennington hat geschrieben: ich möchte gern in den nächsten Tagen mit dem Assignment für WEB04 anfangen und tendiere zur Aufgabe mit der Erstellung eines Online-Shops.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht bzw. auch dieses Thema gewählt?
Ich habe für WEB05 einen Onlineshop für PDFs (Abschlussarbeiten) erstellt. Die Aufgabenstellung hörte sich so ähnlich an wie das was du hier beschreibst.
(War mein schlechtestes Assignment überhaupt, aber gerade die Kritikpunkte im Gutachten helfen ja weiter. Und hey, es zählte bei mir mit 0% zur Note)

Bin mir nicht sicher, ob das hier mit dem Anhang klappt, daher nochmal als Dropbox-Link: https://www.dropbox.com/s/qppcbamfkfgfw ... p.pdf?dl=0

Die genannten Optimierungsmöglichkeiten waren:

Einleitung: Was unterscheidet den Kunden von Benutzern? Wiese benötigen letztere keine Benutzerfreundlichkeit?

Grundlagen: Definitionen findet man leider nur wenige. Die Grundlagen z.B. eines Online-Shops oder eines CMS sollten hier im Vordergrund stehen. Welche Komponenten gibt es? Was benötigen Sie bzw. warum stehen anschließend welche Auswahlkriterien im Fokus? Zu den Quellen: Diplomarbeiten, selbst wenn sie veröffentlicht sind, sind nicht unbedingt ideale Quellen.

Bearbeitung des Themas: Sie setzen zu viel Wissen voraus, da Sie im Grundlagenteil nicht ausreichend erklären. Sie schaffen es nicht, den Grundlagenteil und die Themenbearbeitung schlüssig aufzubauen und miteinander zu verzahnen. Eine Beschreibung, welche Arbeitsschritte Sie bei der Einrichtung des Shops gemacht haben, gibt es nicht. Ich sehe im Anhang die Screens, aber ansonsten erfahre ich nichts viel darüber. Wie kommen die statischen Seiten zustande, wie die dynamischen? Was kann ich hier anpassen, was haben Sie angepasst und warum?

Schluss: Sie setzen sich mit zukünftigen Entwicklungen auseinander und geben Empfehlungen ab - was auch interessant ist. Was ist aber mit Ihrem eigenen Vorgehen? Wo sehen Sie Schwächen? Was kann man besser machen?

Formalia: Es finden sich leider kleinere Rechtschreibfehler.

Gesamteinschätzung: Die größter Schwäche der Arbeit liegt in der Vorgehensweise:
1. Relevante Grundlagen werden nicht dargelegt.
2. Die eigentliche Realisierung des Webshops lässt sich nur über die Screens erahnen.
MissBennington hat geschrieben: Welche Software / Anbieter etc. könnt ihr da empfehlen? Ich habe weder einen eigenen Server noch sonst irgendetwas, um einen Shop zu hosten.
Daher macht mich die Aufgabenstellung etwas stutzig: "Realisierung eines vollständig funktionsfähigen Online-Shops mit einer geringen Anzahl von Beispieldatensätzen."
Der Shop musste bei uns nicht online verfügbar sein. Wir konnten ihn auf dem eigenen PC implementieren und dann eben mit Screenshots belegen.
Und auf dem PC gibt es "LAMP" (Linux, Apache, MySQL, PHP), "WAMP" (Windows,...), oder "MAMP" (MacOS,...) das die benötigte Serversoftware kostenfrei und relativ problemlos zur Verfügung stellt. Dann fehlt nur noch das Shopsystem deiner Wahl. Aber dieses Auszuwählen ist ja auch Teil des Assignments, oder?
MissBennington hat geschrieben: Gibt es überhaupt etwas, wo ich wie in einer Art Baukasten (wie man es für Webseiten kennt) einen Online-Shop mit Testsystem "bauen" kann?
Wie gesagt: Die Bausteine sind Betriebssystem, Apache Webserver, MySQL Datenbank, PHP Programmiersprache und das Shopsystem deiner Wahl.
Oder, wenn dir das zu technisch ist, ein kostenloser Anbieter wie etwa http://de.jimdo.com/preise/pakete/ - da musst du allerdings darauf achten, dass der Shop öffentlich zugänglich ist und du evt. etwas verkaufst. Also keine zu niedrigen Preise ansetzen, für den Fall dass eine Bestellung eingeht :)
MissBennington hat geschrieben: P. S.: Bitte erspart euch irgendwelche schlauen IT-Kommentare. Ich habe bereits gegoogelt, bin mir aber nicht sicher, ob die Ergebnisse dem entsprechen, was am Ende bei rauskommen soll.
Einen kleinen "schlauen Kommentar" kann ich mir dann doch nicht verkneifen: Zu welchen Ergebnissen bist du denn gekommen? Das wäre doch schon einmal eine Diskussionsgrundlage gewesen.

Ich hoffe, dass ich dir trotzdem weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei WEB04.

Stefan
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

Hey Stefan,

ich sehe, du bist trotz deines Abschlusses noch aktiv hier. Danke dafür und danke für deine Tipps. Die helfen mir wirklich weiter. *daumen hoch*

Ich scheine doch auf der richtigen Spur zu sein. Ausprobiert habe ich bereits einen Shop auf Apache Webserver Basis (Magento), welcher aber seeeehr umfänglich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas gefordert wird. Zudem weiß ich nicht, ob es auch wirklich für den Gutachter testbar ist... Ich denke, das sprengt einfach den Rahmen des Assignments. Zumal ich davon ausgehe, dass da eh wieder "nur" das Schriftliche gefordert wird und die Begründungen, wieso man was wie gemacht hat auf Basis der theoretischen Grundlagen benotet werden (ähnlich INT02 - die Erstellung eines Weblogs-Aufgabe).
Daher habe ich noch einmal gegoogelt und bin dann auch bei Jimdo gelandet. Das Tolle an der Seite: die Gratisversion ermöglicht einen Testshop inklusive Testbestellungen. Online ist die Seite über die selbst gewählte Domain, wie man es von den Jimdo-Webseiten auch kennt. In Bezug auf die Fragestellung, werde ich mich wohl dafür entscheiden. Denn es wird ja ein Assignment gefordert und keine programmiertechnische Höchstleistung.

Um wirklich sicher zu gehen, habe ich noch mal den Betreuer / Gutachter / Themensteller angeschrieben. Mal gucken, ob er auch meiner Meinung ist.

Danke noch einmal für deine Hilfe und deine Tipps und deinen "schlauen Kommentar". War ja klar, dass du dir das nicht verkneifen kannst. Ich habe ja die perfekte Vorlage dafür geliefert. :lol:

Liebe Grüße,
MissB.
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
Benutzeravatar
stwaidele
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 247
Registriert: 27.02.12 08:57
Kontaktdaten:

MissBennington hat geschrieben:Ich habe ja die perfekte Vorlage dafür geliefert. :lol:
Du hast förmlich danach gebettelt... :)
Done: B.Sc. Wirtschaftsinformatik (AKAD)
Todo: M.Sc. Wirtschaftsinformatik (FU Hagen)
Alle Beiträge sind sofern nicht anders vermerkt meine persönliche Meinung
gee0209
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 01.09.12 10:18
Wohnort: Raum Stuttgart

Hey,

schau dir mal folgende Webshops an:
- Shopware
- xt:commerce -- Die bieten auch ein vier-Wochen Gratis Hosting an
- oxid eSales
- Magento

Ich habe auch ein Assignment zu dem Thema (nach dem neuen Prozess) geschrieben.
Grober Inhalt:
- Vorgehensweise allgemein erläutert bei der Umsetzung
- Konzeption des Shops (wichtig)
- Implementierung des Shops (Begründung, wieso das entsprechende System ausgewählt wird - Nachvollziehbarkeit wird lt. Aufgabenstellung gefordert)
- Bewertung des Werkzeugs

Vom Umfang her war ich mit 18 Seiten unterwegs um das Thema vernünftig auszugestalten. Hat aber nach Abstimmung mit dem Betreuer kein Problem dargestellt, da das Thema eig. für vier Leute ist.
Hatte jedoch auch einen eigenen Webserver zur Installation und mich für shopware entschieden...

Grüße
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

gee0209 hat geschrieben:schau dir mal folgende Webshops an:
- Shopware
- xt:commerce -- Die bieten auch ein vier-Wochen Gratis Hosting an
- oxid eSales
- Magento
Magento habe ich ausprobiert, fand es aber echt zu umfangreich. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass die AKAD verlangt, dass wir einen eigenen Webserver haben, um das Ding zu hosten... Naja, ich habe mal ne Mail an den Themensteller geschrieben und warte nun auf Rückmeldung.

18 Seiten? 8O Das ist natürlich echt viel, auch wenn das Thema als Gruppenarbeit ausgelegt ist. Das kollidiert geringfügig mit meinem weiteren Terminplan. ^^

Danke für deine Tipps, ich schau mir die drei Shops, die du noch genannt hast, trotzdem einmal an. Kann ja nicht schaden, alles mal ausprobiert zu haben. :lol:
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

Antwort vom Themensteller: das Baukasten-Prinzip ist ausreichend, "da es in dem Assignment mehr um die zielorientierte Gestaltung des Inhalts des Shops geht..."

Hat denn jemand Lust, das Assignment spontan in Gruppenarbeit zu erstellen? :D
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
Benutzeravatar
MissBennington
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.11 22:18

Soooo, Assignment ist durch.

In Absprache mit dem Themensteller war eine Erweiterung der Seitenzahl (8-10 Seiten sind bei diesem Thema absolut utopisch) kein Problem. So habe ich für 19 Seiten (und da habe ich schon einiges gekürzt) ein interessantes Gutachten bekommen mit einigen Tipps und dazu eine sehr zufriedenstellende Note. :D
Studium: abgeschlossen

Seit dem 29.01.2016 darf ich mich stolze Absolventin nennen und habe einen B. A. (BWL) in der Tasche... :D
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 16.04.16 18:45

Hi,
Verfolge dad ganze hier.
Muss das ja auch bald machen.
Welche note haxt du bekommen.
Kannst du das mal online stellen da mich nicht der inhalt aber der allgemeine teil eines assesments interesdiert..wie die sowas wollen.
Das waere toll supi.

Oder per pn.

Gruss
Karschti
Student123
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.16 14:42

Hallo,

ich muss WEB05 machen, die Themen sind gleich wie WEB04 was den Online Shop angeht.
Karschti vieleicht können wir das Assigment gemeinsam machen. In diesem Modul ist Gruppenarbeit erlaubt.
Falls Interesse besteht einfach PN oder hier schreiben

Grüße

Student123
nsh_90
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.01.17 14:16

Hi,

ich habe das Gefühl, dass ich eine sehr ähnliche Aufgabe habe, allerdings in dem Modul WEB61 und WEB62 im Studiengang IT-Management (Master). Mir liegt dafür folgende Aufgabenstellung vor:

"Unter Verwendung der im Modul erlernten Methoden sind die Komponenten und Gestaltungsprinzipien eines Onlineshops zu untersuchen. Hierzu ist ein einfaches Shopsystem aufzubauen und zu dokumentieren. Weitere Informationen zur Aufgabenstellung sowie Materialien wie Entwicklungstools und Zugang zu einer Webspace erhalten Sie unter".

Ist das auch eure Aufgabenstellung aus WEB04 und 05 ?

VG, nsh_90
Karschti
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 16.04.16 18:45

Hallo,

ich muss für die Themen:

SQF24 Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
ELT03 Digitaltechnik

Muss das auch jemand von euch machen?
Wie sieht es solches Assignment überhaupt aus?

Hat jemand mal ein fertiges Exemplar hier liegen?
Antworten