Klausur IMG01 22.10.2016 Frankfurt

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
batzi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.11 16:58

Hallo zusammen,
hier die Themen der Klausur vom 22.10.16.... soweit ich mich noch erinnern kann ;-)

Detail:

1. 3 Gebote zur Datensicherung aus dem BDSG nennen

2. Virtuelle Unternehmen erklären

3. Information Overload erklären

4. Erkläre Thesaurus

5. Erkläre Business Process Reengineering

6. Cost-Center und Profit-Center

7. Erläutern Sie bitte den Zusammenhang zwischen Datenschutz (Was wird gesichert?) und Datensicherheit

8. Im BSDG wird an einigen Stellen zwischen gewöhnlichen personenbezogenen Daten und besonders sensiblen personenbezogenen Daten unterschieden. Nennen Sie bezogen auf einen Mitarbeiter drei Beispiele. Erläutern Sie, was hinsichtlich Erhebung, Speicherung und Nutzung besonders sensibler personenbezogener Daten zu beachten ist

Komplex 1 (Data Warehouse):
Fast identisch zu der bekannten Aufgabe aus dem Online Learning, nur in der ersten Aufgabe sollte man 8 Quellen für intene, externe, qualitative und quantitative Quellen nennen... Es ging außerdem um einen landwirtschaftlichen Betrieb.
hab ich nicht gemacht


Komplex 2 (IT-Projektmanagement):
Hier ging es auch wieder um den landwirtschaftlichen Betrieb. Es sollte eine mobile App für Besucher entwickelt werden.

1. 6 Merkmale eines Projekts

2. Betroffenheitsanalyse für vier betroffene Einzelpersonen bzw. Personengruppen
- Form der Betroffenheit
- Einfluss
- Einstellung
- Maßnahmen des Projektmanagements für diese Person

3. Aufbauorganisationen mit Vor- und Nachteilen

4. vier Risiken, die auftreten können mit Gegenmaßnahme

5. Phasenmodell
Antworten