ANS08 14.01.17

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Eeyore
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.14 16:14

Hallo zusammen,

nachfolgend die Fragen, die vorgestern bei der Klausur drankamen. Wäre super, wenn jemand den Rest noch ergänzen könnte - kann mich leider nicht mehr an alles erinnern und habe Detail und Komplex glaube ich etwas vermischt.


- Unterschiede zwischen operativen und analytischen Systemen
- 4 Kriterien eines Data Warehouses mit näherer Erklärung
- Cloud Computing (Komponenten sowie Vor- und Nachteile)
- Groupware (nicht sicher ob Workflow Computing und Workgroup Computing oder die Unterscheidung nach Ort und Zeit gemeint war)
- Intranet und Extranet abgrenzen
- Workflows und ihre logischen Kontrollstrukturen
- Balanced Scorecard (Definition, Ziele, Perspektiven)
- 5 Thesen zur Verschlüsselung bewerten (richtig oder falsch) und Entscheidung erläutern

Bei der Komplex, die ich nicht gewählt habe, kamen glaube ich u.a. OLAP-Würfel, FASMI, Kennzahlen, Star- und Snowflake Schema dran.

Viel Erfolg an alle, die es noch vor sich haben :)
bgl82
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.14 09:48

Ist schon wieder zwei Wochen her und auch ich erinnere mich nicht mehr ganz genau...

Ich habe die andere Komplexaufgabe bearbeitet und erinnere mich ebenfalls an FASMI (Erklärung), Star- & Snowflake-Schema (keins erstellen! eher beschreibend/erklärend), OLAP (Zeichnung, Funktion, Erklärung), Funktion von Kennzahlen.

Wem es wichtig ist:
Das mit dem Cloud-Computing gehörte in die eine Komplex-Aufgabe, genauso wie die Balanced Scorecard.

Die Detailfragen waren zum Data Warehouse, Groupware, Intranet/Extranet, Operative/Analytische Systeme
Eeyore
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.14 16:14

Noten sind online :)
Antworten