PRG21 Klausur 08.04.17

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
surfing_clouds
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.17 11:25

Detailaufgaben

- Was sind Datenbanksysteme und wozu dienen sie
- Hauptaufgaben von Datenbanksystemen
- Objekt, Attribut, Instanz erklären
- Netzwerktypen: einmal nach logischen Verfahren unterscheiden und erklären (war sehr schwammig beschrieben, letztendlich gewollt war wohl Punkt-zu-Punkt Netzwerk und Broadcast Prinzip) und dann noch die verschiedenen Netzwerktopologien nennen und beschreiben
- Individualsoftware und Standardsoftware erklären


Komplexaufgaben

A.
- Eigenheiten des Algorithmus erklären (die Eigenschaften wie Allgemeingültigkeit, Endlichkeit usw. waren gegeben, und man sollte sie jeweils erläutern)
- Aufgaben und Aufbau des Rechenwerks erklären
...

B.
- Zeichen, Datenfeld, Datensatz, Datei, Datenbank jeweils sehr detailliert erklären und den Zusammenhang erläutern
- 4 Bausteine und 7 Organisationsprinzipien beschreiben und erläutern von der von Neumann Rechner Architektur

C.
- Entitäten, Entitätstypen und Beziehungstypen erklären
- Zwei Aufgaben mit SQL Befehlen (einmal eine Tabelle mit bestimmten Werten erstellen, dann irgendeine Abfrage davon, relativ basic)

Vielleicht kann das noch jemand ergänzen?
Generell fand ich es schon eher anspruchsvoll, es wurde Wissen teilweise ziemlich ins Detail abgefragt und sehr umfangreich auch.
Ist aber schon machbar.

Viel Erfolg!
Tanja007
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.17 07:46

Ich war heute zur Klausureinsicht dort, da ich eine 4,0 hatte. Meiner Meinung nach war das ganze viel zu streng bewertet. Der Prüfer hat wirklich auf jedes kleinste Detail geachtet und wollte bei jeder Aufgabe eine sehr sehr ausführliche Erklärung.

Aber hier zu den Aufgaben:

Detailaufgaben:
A1(5 Punkte)
a) Was sind logische Datenbanksysteme?
b) Was sind die Hauptaufgaben der Datenbanken?
A2 (5 Punkte)
a) Was ist ein Code?
b) Was ist ein binärer Code?
c) Was ist ein ASCII-Code?
A3 (3 Punkte)
a) Was ist Individualsoftware? Nenne Vor- und Nachteile
b) Was ist Standardsoftware? Nenne Vor- und Nachteile
c) Was ist ERP-Software?
A4
a) Netzwerktypen nennen erklären
b) Netzwerktopologien nennen erklären
B1
1.1
Zusammenhang erklären: Zeichen->Datenfeld->Darensatz->Datei->Datenbank
1.2
a) Definierte Datenorganisation und Datentyp
b) Erkläre Semantik
B2
2.1
Erkäre Neuman-Rechnerarchitektur
2.2
Erkäre Algorithmen
2.3
Obejkte & Klassen definieren
B3
3.1
a) Erkläre Entität und Entitätstypen
b) Erkläre Beziehung und Beziehungstypen
c) Erkläre Attribute
3.2
Beschreibe was eine Tabelle zur Relation macht
3.3
Normalisierung erklären und warum diese wichtig ist
3.4 und 3.5
SQL Aufgaben
Antworten