IUK02 Klausur 22.07.17

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
fel|x
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.15 11:26

Hallo,

kleine Zusammenfassung zur Klausur IUK02: Wie immer Detailaufgaben (40 Minuten) und zwei von drei Komplexaufgaben (auch jeweils 40 Minuten) zu bearbeiten.

Detailaufgaben:

- Was ist eine DMZ? Wie wird sie eingesetzt?
- Was macht ein Scheduler? Was macht der Dispatcher?
- Wie ist der Zusammenhang von Hardware, Benutzer und Betriebssystem?
-

Komplexaufgabe 1: Habe ich nicht bearbeitet und aufgrund der Zeit auch nicht gelesen, habe nur etwas von logischer und physikalischer E/A gelesen. Diese Frage ist aber in einer der anderen Klausuren schon gestellt worden.
Komplexaufgabe 2: Beschreiben Sie die unterschiedlichen Netzwerk-Topologien: Stern, Baum, Bus und Ring und erklären Sie ihre Vor- und Nachteile. Wie funktioniert der Netzzugriff beim Senden? Wie wird verhindert, dass Kollisionen entstehen? Wie kann hierbei ein Switch helfen? Welche Vorteile hat dieser noch?
Komplexaufgabe 3: Gegeben war eine URL, die exklärt werden soll http://www.akad.de/telefonliste.html. Alle Teile sollten beschrieben werden. Was macht das DNS? Wofür benutzt man VLANs, welche Alternativen zu VLANs gibt es? Erklären Sie das Routing. Welche Bedeutung hat ARP, wie kann es in diesem Fall helfen?

Sorry, leider fallen mir alle anderen Fragen nicht mehr richtig ein, waren aber eigentlich gut aus den Kontrollfragen zu beantworten. Orientiert euch an den Musterklausuren und den Gedankenprotokollen. Achtung: eine Musterklausur basiert auf den alten System, bei dem es vor der Klausur noch ein Seminar gegeben hat. Darin wurden dann Themen noch eimal aufgegriffen und waren dann auch in der Klausur gefragt.
Wichtig für die Klausur (wer nicht auf vier gewinnt lernt): Ihr habt nicht unbedingt viel Zeit, über die Antworten der Fragen nachzudenken. Sie ist knackig lang, wer also ein bisschen langsamer schreibt wird die 120 Minuten voll brauchen. Man kann zu den Aufgaben immer sehr viel schreiben, da die Fragen einen gewissen Interpretationsfreiraum für die Antworten lassen. Also nicht verzetteln, all zu viel Zeit habt ihr für die einzelnen Antworten nicht.

Gruß
Felix
tadox

Hi,
ich kann Felix nur zustimmen.
Die Zeit ist für die Klausur recht eng bemessen.

Zu den Themen ist mir noch das Thema LAN Topologien eingefallen
scherrp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 14.11.14 16:44

Hallo zusammen,

anbei meine Unterlagen zu IUK02 Informationssysteme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten