INF01 Klausur 09.09.

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.

INF01 Klausur 09.09.

Beitragvon torquin » 11.09.17 19:55

Hallo zusammen,

hiermit die Klausurfragen für INF01 vom 09.09. in Nürnberg (zumindest die, die ich noch weiß):

Detail (7 Fragen):
1. Begriffsdefinition "Daten" und "Information"
2. Unterschied TCP und UDP
3. Flussdiagramm zeichnen: "Wecker soll jeden Tag um 08:00 Uhr angehen"
4. TCP/IP-Protokolle den OSI-Schichten zuordnen --> (müsste auf S. 39 in WIN106 stehen)
5. Erklärung Sternstruktur und vermaschte Struktur

Die anderen beiden weiß ich leider nicht mehr... :(

Komplex:
1. Komplex: Ging um Rechnerverbund und Datenkommunikation --> habe ich nicht genommen
2. Komplex: Objektorientierung
- Begriff "Objekt" erklären
- Begriffe Vererbung und Polymorphismus erklären
- Klassendiagramm zeichnen --> Ging um Universität hat Institute, diese haben Dozenten und Studenten usw.
3. Komplex: ERM-Diagramme
- ERM-Modell erstellen-->Ging um Berater haben Projekte welche von Kunden beauftragt werden usw. Schwierig im nachhinein sich daran zu erinnern
- Relation in 3NF überführen

Die Punkte weiß ich leider nicht mehr.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich viel zu viel Theorie gelernt habe und die "praktischen" Themen wie ER-Modelle erstellen, Klassendiagramme oder Relationen in 3NF bringen, nicht so im Fokus hatte.

Anbei noch meine Zusammenfassungen. Ob diese qualitativ ausreichend sind, wage ich nicht zu beurteilen.
WIN106 habe ich nicht zusammengefasst, da in der Musterklausur das auch nicht dran kam. Allerdings rate ich jedem, dies zu machen. :wink:

Schöne Grüße
Dateianhänge
WIN 104.pdf
(1.14 MiB) 569-mal heruntergeladen
WIN 103.pdf
(1.24 MiB) 539-mal heruntergeladen
WIN 102.pdf
(1.14 MiB) 555-mal heruntergeladen
DAO101.pdf
(1.67 MiB) 553-mal heruntergeladen
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.
- Isaac Newton
torquin
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.12 16:52

Re: INF01 Klausur 09.09.

Beitragvon Karschti » 19.10.17 22:55

Hallo,

danke für die Infos und deine tollen zusammenfassungen.
War die Prüfung deiner meinung nach leicht, oder schwer?
Viel Dank Dir.

Gruß

Karschti
Karschti
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.04.16 18:45


Zurück zu Informatik/EDV (inkl. Programmiersprachen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste