WEB01 07.10.2017 Frankfurt

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
w1cked
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 18.08.11 00:06

Hallo,

Allgemeine Hinweise zur WEB01 Klausur in 2017:
- Die Struktur hat sich seit einer Weile geändert. Es kommen immer 3 Komplexaufgaben dran, von denen zwei zu lösen sind. Diese sind auch überwiegend wie Detailfragen aufgebaut, man muss also wahnsinnig viel schreiben - ich habe heute meine 10 Seiten voll bekommen. Man sollte dabei unbedingt auf die erreichbaren Punkte schauen.... ich glaube mir ist das nicht ganz so gut gelungen, ich habe teilweise fast eine ganze Seite hingeschrieben und dann bemerkt, dass es für die Aufgabe, die in a, b und c untergliedert war, insgesamt nur 4 Punkte gab ....

folgendes kam heute dran:

Detail
1. SCM definieren. Welches sind die Vorteile?
2. Definition von C2C, B2C, A2C, B2B... Welches hat das größte Transaktionsvolumen?
3. Merkmale und Kernaufgabe von Märkten. Wie unterscheiden sich elektronische von klassischen Märkten?
4. Welcher Entwicklungsstufe ist ein Online-Shop mit ERP-Anbindung zuzuordnen? Wie geht man generell bei der Zuordnung vor? Erläuterung anhand eines Online-Portals. Dazu war Darstellung 29 aus WEB101 gegeben.

Komplex B.1
Aufgabe zu E-Commerce. Im Online-Tutorium wurde von der Dozentin, die auch Korrektorin ist, eindringlich von dieser Aufgabe abgeraten, da man sich da (Zitat) einen Wolf schreibt. Hier waren auch einige Fragen, die ich noch in keiner Zusammenfassung hier im Forum gesehen habe. Leider kann ich im einzelnen nicht alle wiedergeben - eines war auf jeden Fall die Beschreibung des E-Procurement Prozesses.

Komplex B.2
Navigationssysteme und Entwicklung von E-Co-Anwendungen
Ich glaube es waren 5 Unteraufgaben. Die sind alle schon mal dagewesen.
- Bestandteile und Merkmale von Nav.systemen
- Warum werden heute keine Hyperlinks mehr eingesetzt?
- Projektphasen bei der Entwicklung einer E-Co Anwendung, es war eine Tabelle gegeben wo man die Phasen (Start, Entwurf, Konstruktion, Einführung) jeweils mit einer Mindestanzahl von zugehörigen Punkten beschreiben musste. --> Tabelle in WEB102
- dazu waren noch die Betrachtungsebenen (Geschäft, Anwendung, Technik- und Orga, Interaktion und Design) gegeben und zu jedem einzelnen sollte *ausführlich* beschrieben werden. Hierfür gab es sagenhafte 9 Punkte und mir fiel weniger ein als zu mancher 4P-Aufgabe... die Antwort müsste wohl der Tabelle2 in WEB102 entsprechen

Komplex B.3
Datenschutz
Den Großteil kennt man
- Kernpunkte der EU-DaSchuRichtlinie
- Territorialprinzip
- Wann nationales DaSchuRecht?
- UN-Kaufrecht: Kernpunkte, wann angewendet, warum nicht für private Kaufverträge?
- eine Frage zum TKG, die extrem schwammig formuliert war... ich hatte irgendwie keinen Plan, was ich da genau schreiben soll. Man kann sich vielleicht was aus dem 3. Heft raussuchen ;). Es wurde so ungefähr gesagt, wozu das TKG gedacht ist und dann sollte man allgemein die Ziele beschreiben.
- Eckpfeiler des Datenschutzes
- Wie können sich Unternehmen organisatorisch aufstellen, um die Forderungen des BDSG umzusetzen? Ich hab hier nur mit dem Datenschutzbeauftragten geantwortet.
- noch was, das ich vergessen hab...

Also insgesamt fand ich die Klausur nicht wegen den Inhalten sportlich, sondern rein aufgrund der Menge an abgefragten Themen. Mit den Zusammenfassungen im Forum kommt man übrigens m.M.n. nur noch per "4 gewinnt" durch, da es schon eine Reihe neuer Fragen gibt! Dazu helfen aber die Musterklausur auf INT20 weiter.
Antworten