IUK02 Klausur 27.04.2019

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
mic
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.15 10:30

Hallo zusammen,

Kurze Info zu der IUK02 Klausur vom 27.04.2019. Meiner Meinung nach war die Klausur sehr fair angesetzt. Lernzeit war in dem Fall 4 Wochen, wobei ja auch noch Feiertage dazwischen waren an denen man intensiver lernen konnte.

Detailfragen:
Semaphore
Was sind Semaphore und wie funktionieren diese bei einem kristischen Abschnitt
Skizzieren Sie wie ein Semaphore funktioniert.
Dateiverwaltung
Welche zentralen Aufgaben hat eine Dateiverwaltung?
Was sind Verfahren wie Dateien verwaltet werden können (Weiß nicht mehr wie die Frage genau hieß)?

Plus 2 Weitere Detailaufgaben. Sollten mir diese einfallen werde ich diese Nachtflügen. Oder ein anderer hat die Klausur auch geschrieben der dann nachpflegen kann.

Komplexaufgaben
kryptographie
(A)Symmetrische Verschlüsselung erklären, Vor- und Nachteile aufzählen
Was haben Zertifikate damit zu tun?
Erklärung von Integrität, Authentizität, Verbindlichkeit, Vertraulichkeit
SSL erklären
Netzwerkaufbau
Topologien
Repeater/Hub/Switch/Router/Gateway erklären
Virtualisierung
Was ist Virtualisierung?
Was ist
Leider fallen mir die genauen Fragen alle nicht mehr ein. Wie gesagt werde ich nachpflegen, falls mir diese noch einfallen.
Antworten