Detailaufgaben
- A.1 Verständlichkeitsforschung
a) Was ist der Gegenstandbereich der Verständlichkeitsforschung?
b) Wie ist die Versändlichkeitsforschung gegliedert?
- A.2 Von welchen Personen werden die folgenden Dokumentationen erstellt? Begründen Sie!
- Testcases
- API-Manual
- Anforderungsspezifikation
- Benutzerdokumentation
- A.3 Welche unterschiedlichen Ausbaustufen kann man bei der Wartungsorganisation unterscheiden?
- A.4 Wozu dient visuelles Data Mining?
- B.1.1 Beschreiben Sie die folgenden Arten von Dokumentationen!
- Projektdoumentation
- Softwaredokumentation
- Produktdokumentation
- Benutzerdokumentation
- B.1.2 Nennen Sie 4 Punkte von der Checkliste für Dokumentationen!
- B.1.3 Wie können Onlinehilfen aktiviert werden? (~)
- B.1.4 ?
- B.2.1 Anforderungsmanagement
a) Was sind die Aufgaben beim Anforderungsmanagement?
b) Welche allgemeinen Anforderungen an Werkzeuge zur Softwaredokumentation ergeben sich daraus?
- B.2.2 Beschreiben Sie 4 Sichten mit relevanten Kriterien, die bei der Auswahl eines Werkzeugs zur Softwaredokumentation beachtet werden sollten?
- B.2.3 Beschreiben Sie den Unterschied von Versionen, Varianten, Releases und Service-Packs!
- B.2.4 Tests
a) Was sind die Inhalte und Ziele der folgenden Testschritte? Wie hängen sie zusammen?
- Modultest
- Integrattionstest
- Systemtest
- Abnahmetest
b) Durch welche dynamischen Testmethoden können sie unterstützt werden?
- B.3.1 Beschreiben Sie die verschiedenen Softwaretypen und nennen Sie die Bedeutung der Softwaredokumentation für die einzelnen Softwaretypen:
- Wegwerfsysteme
- statische Systeme
- dynamische Systeme
- B.3.2 Beschreiben Sie drei Risiken der Softwarewartung
- B.3.3 Metriken
- Wozu dienen Metriken bei der Softwarewartung?
- Nenen Sie eine Volumenmetrik und nenne Sie ihr Ziel im Rahmen der Softwarewartung
- Nenne Sie eine Komplexitätsmetrik und nenne Sie ihr Ziel im Rahmen der Softwarewartung
- B.3.4 Welche Werkzeuge unterstützen die Softwarewartung?