FMI11 vom 18.04.2020 Onlineklausur

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
Klafu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 07.06.13 10:21

Hallo zusammen,

Ich versuch nochmal die Klausur revue passieren zu lassen. Die Eingaben weiß ich nicht mehr genau. Ich hab hier einfach irgendwelche angegeben

Anzugeben waren jeweils die Automatentafeln

Detailaufgaben
1. Erstelle einen nichtdeterministischen Automaten der entweder auf 010 oder 101 endet
2. Gebe die Grammatik dazu an
3. Erstelle einen Moore Automaten der bei der Eingabe von 00011000101 eine Ausgabe von ... hat. 0,1 bringen die Ausgabe 0. stehen zwei gleiche Zahlen hintereinander, also 11 bzw. 00 wird eine 1 ausgegeben


Komplexaufgabe 1
1.1 Erstelle eine DEA der entweder auf auf 000 bzw 111 endet
1.2 Geben die Grammatik dazu an
1.3
1.4


Komplexaufgabe 2.
2.1 Gegeben war ein DEA. Dieser war zu minimieren
2.2 Ein Produktautomaten erstellen

Komplexaufgabe 3
?
erenaygun
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.19 16:59
Kontaktdaten:

Hallo klafu,

hat es mit der Onlineklausur gut funktioniert?
Ich werde am 05.12.2020 FMI22 schreiben und frage mich wie die Online Klausur aussehen könnte? --> Da man ja bei FMI eigentlich viel schreiben und malen muss.

Gru0 Eren
Zaldia
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.14 16:44

Hallo Eren,

wie ist deine Klausur am 05.12.2020 gelaufen? Ich will am Samstag schreiben und frag mich, ob die Aufgaben online gut machbar sind. Ein Zustandsgraphen zu zeichnen stelle ich mir eher schwierig vor. Vielleicht sind ja auch mehr Mutiple-Choise-Fragen dran...

Viele Grüße
Zaldia
erenaygun
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.19 16:59
Kontaktdaten:

Hi Zaldia,

Sorry vor lauter Mathe TOK Vorbereitung habe ich deine Nachricht gar nicht gelesen.
Ich hoffe du hattest am Samstag Erfolg und deine Frage hat sich erübrigt.

Gruß Eren
Zaldia
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.14 16:44

Kurzes Feedback zur FMI 11 - TOK am 09.01.2021:
  • es gab insgesamt 7 Aufgaben, davon 4 Pflicht und von den übrigen 3 mussten 2 bearbeitet werden
  • die einzelnen Aufgaben waren in mehreren Teilaufgaben untergliedert
  • Zustandsgraphen mussten nicht gezeichnet werden, stattdessen waren immer die Automatentafel gefragt, im Grunde war es technisch gut machbar (Formeleditor nicht erforderlich)
  • ich hab viel Zeit verloren, weil ich erst die Zustandsgraphe entwickelt hab, um daraus die Automatentafeln ableiten zu können
  • generell hab ich mein Konzeptpapier stark gebraucht, was mir am Ende wirklich viel Zeit gekostet hat und ich nicht fertig geworden bin. Ich kann nur empfehlen seine Lösungen bei Übungen nicht nur handschriftlich festzuhalten sondern tatsächlich mal den PC dazu zu bemühen...
  • ein Tipp, der mich leider zu spät erreicht hat war, die Teilaufgaben in das Antwortfeld zu kopieren, damit man nicht ständig hin und her scrollen muss
Zu den Aufgaben (soweit ich mich erinnern kann):
Aufgabe 1
1. Automatentafel zum NEA, der entweder Wörter erkennt, die auf 01 oder auf 110 enden (8 Pkt.)

Aufgabe 2
2.1 regulären Ausdruck zu 1 (4 Pkt.)
2.2 Grammatik zu 1. entwickeln(8 Pkt.)
2.3 gegebenes Wort mit der unter 2.2 aufgestellten Grammatik ableiten (4 Pkt.)

Aufgabe 3
3. Automatentafel zum Mealy-Automat erstellen, der das Zweiterkomplement ableitet (8 Pkt.)

Aufgabe 4
4. Grammatik für die Bildung von Wörtern der Form 1^m 0^2m entwickeln und vorgegebene Wörter daraus ableiten (8 Pkt.)

Aufgabe 5 - Komplex - 40 Pkt.
- DEA entwickeln, der Wörter erkennt, die auf 1x0 enden (Automatentafel angeben)
- Sprache wiedergeben
- Automatentafel zu einem gegebenen Zustandsgraph erstellen
- prüfen ob der Automat minimal ist und ggf. minimieren (Automatentafel wiedergeben)
- regulären Ausruck oder Grammatik für das durch den Automaten erkannte Sprache ableiten (bin mir nicht mehr sicher, was es war)

Aufgabe 6 - Komplex - 40 Pkt.
- Automaten erstellen
- daraus ein Produktautomat ableiten
(und weitere Aufgaben, aber ich habs nicht mehr geschafft und kann mich auch nicht mehr erinnern, was gefragt war)

Aufgabe 7 - Komplex - 40 Pkt.
- Thema Kellerautomat
(Aufgabe hab ich nicht gewählt, daher kann ich den Inhalt nicht mehr wieder geben)

Falls noch einer Ergänzungen dazu hat, kann er diese hier gern anfügen!

Viele Grüße und allen gutes Gelingen!
Antworten