KLR 20 Klausur am 3.11.2018

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management

KLR 20 Klausur am 3.11.2018

Beitragvon Piginovo » 06.11.18 11:42

Hallo,

hier die Klausurinhalte:

Detail:
1. folgende Begriffe erklären:
Kostenremanenz
patagorisch
Andersleistung
? 4. ist mir entfallen

2. 4 Ziele der Teilkostenrechnung nennen und erläutern

3. fällt mir auch gerade nicht mehr ein...

4. es waren verschiedene Werte gegeben:
Menge berechnen bei der der Deckungsbeitrag genauso hoch ist wie die Fixkosten
Menge berechnen die verkauft werden muss um einen bestimmten Gewinn zu erzielen

5.
Zusatzkosten erklären und 2 Beispiele dazu bringen.
können Bezugskosten nur ein Einzelkosten sein ?

1. Komplex habe ich nicht genommen, war aber was mit BEP ausrechnen etc, optimales Produktionsprogramm...

2. Komplex war Abschreibungen ausrechnen, Wagnisse ausrechnen und 4 Wagnisse näher erläutern und BAB. Hier musste man erklären was man unter der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung versteht und Ziele davon nennen. Dann Stufenleiterverfahren und simultanes Gleichungsverfahren anwenden und bei der letzten Teilaufgabe zu diese beiden Rechenarten Stellung nehmen.

Das ist mir jetzt fürs erste alles in Erinnerung geblieben. Darf natürlich gerne ergänz/korrigiert werden. Sollte mir noch was einfallen ergänze ich natürlich auch.

Grüße :wink:
Piginovo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.15 12:23

Zurück zu Controlling (inkl. KLR, Organisationslehre und Unternehmensführung)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste