KLR62

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
JoMaKi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.06.21 15:02

16.09.21 09:21

Hallo zusammen,

ich habe für das Modul KLR62 - Rechnungswesen kompakt aus den Studienbriefen die grauen Merkkästen und die Kontrollfragen ausgeschnitten und in Word-Dokumenten gesammelt.

Das Modul besteht aus folgenden Studienbriefen (evenutell gibt es hier Überschneidungen mit anderen Modulen):
BFG401
BFG402
KLR207
KLR208
KLR209
KLR210

Ich bin auch gerade dabei die Aufgaben aus den Onlineübungen zu sammeln und werde sie hier in den nächsten Wochen einstellen.
Sollte noch jemand von euch das gleiche Modul aktuell bearbeiten oder hat alte Probeklausuren, dann würde ich mich darüber freuen.

Grüße, Johanna

KLR62_Kontrollfragen.zip
KLR62_Merkkasten.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JoMaKi am 06.10.21 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Vini
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.20 20:13

02.10.21 18:02

Danke fürs rausarbeiten, das Modul KLR21 entspricht von den Modulheften 1:1. dem Modul KLR62 (sofern du statt KLR7xx 2xx meinst :wink: )
JoMaKi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.06.21 15:02

06.10.21 08:06

Hi Vini,

danke für die Anmerkung bezüglich der Studienheftnummern. Ich meinte tatsächlich die 2xx Studienhefte :lol: . Ich habe meine ursprünglichen Beitrag korrigiert um niemanden zu verwirren.

Grüße, Johanna
JoMaKi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.06.21 15:02

19.10.21 11:09

Hallo zusammen,

Ich habe beim Lernen eine Excel-Tabelle angelegt, in der ich alle Aufgabennummern aus den Übungen gesammelt habe. So hat man einen guten Überblick, welche Aufgabe man bereits gemacht hat und welche Aufgabe möglicherweise neu ist. Die Screenshots der einzelnen Aufgaben habe ich für eine besser Übersichtlichkeit nach den Nummern benannt. Bei der Kontrolle am Ende der Übung kann man dann ganz einfach die Nummern in der Übung mit denen in der Tabelle vergleichen und sieht direkt - neue Aufgabe/ bereits bekannte Aufgabe.
Außerdem konnte ich bei ein paar Aufgaben die passende Kontrollfrage/ den passenden Merkkasten im entsprechenden Studienheft finden und habe das in der Tabelle hinter der Aufgabennummer eingetragen.
An den Aufgabennummern erkennt man auch gut, dass es wahrscheinlich pro Übung bis zu 40 Aufgaben gibt, jedoch tauchten bei mir bisher nur jeweils ca 20-22 Aufgaben auf. Vielleicht hat jemand von euch noch ein paar andere Aufgaben gehabt?


Im Ordner "OnlineUebungen" sind alle Screenshots. Bei ein paar wenigen Aufgaben konnte ich im Nachhinein die Aufgabennummer nicht mehr herausfinden. Diese Aufgaben habe ich dann 01_xx benannt.

Im Ordner "OnlineUebungen pdfs" habe ich die Screenshots in einem pdf gesammelt und die passenden Aufgabennummern hinzu gefügt.

Aufgabennummern.xlsx
OnlineUebungen.zip
OnlineUebungen pdfs.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JoMaKi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.06.21 15:02

22.11.21 11:18

So, der Vollständigkeit hier noch meine Probeklausuren.
Zum Lernen des Detailwissens habe ich übrigens 2 gute Zusammenfassungen hier im Forum gefunden (ich hab sie hier nochmal angehängt). Diese haben mir sehr geholfen. Vielen Dank hier an Keke und ivamosi für die tolle Vorarbeit.


Die Klausur habe ich in der Zwischenzeit auch geschrieben und bestanden (17.11.2021).
Es kamen insgesamt 15 Aufgaben in der Klausur dran, wie in der Probeklausur. Davon waren 13 Aufgaben 1:1 Aufgaben aus den Übungen, gaben aber nur 38 von 60 Punkten.

Dann kam eine Multple-Choice-Aufgabe (2 Punkte) mit einem Immobilienmakler und einer gekauften Uhr in Singapur dran und 4 möglichen Antworten ob es sich um Einzel- oder Gemeinkosten handelt. Die Frage ist angelehnt an die Kontrollaufgabe K-5 im Studienheft KLR207.

Und es gab eine Freitextaufgabe mit zwei Teilaufgaben:
- Erläutern Sie drei Grundregeln bei Buchungen von Bestandskonten (10 Punkte)
- Erklären Sie den Begriff Kosten- und Leistungsrechnung ganz allgemein (10 Punkte)

Insgesamt war die Klausur fair und zeitlich machbar, ich habe nach ca 45 Minuten abgegeben, aber zeitlich nur dann machbar wenn man die Übungen vorher alle oft genug gemacht hat und bei den Rechenaufgaben die Ergebnisse bereits kannte, so dass man nicht extra rechnen musste und man so genug Zeit für die Freitextaufgabe hatte. Ich habe auch keinen einzigen Rechenschritt in den Extraboxen eingetragen.
Über die Punktverteilung zwischen Freitextaufgabe und Multiple-Choice-Aufgaben lässt sich streiten.

Allen anderen, die noch schreiben - viel Glück!
Probeklausuren.zip
KLR21 Prüfungsvorbereitung.pdf
KLR21_Zusammenfassungen aller Hefte von ivamosi_also BGF401-402_KLR207-210_64 Seiten.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten