Begründer von Gestalttherapie, Transaktionsanalyse usw.

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Benutzeravatar
Benny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.09.02 20:34
Wohnort: Kahl (bei Frankfurt)

Hallo,
da ich diesen Monat mit dem Studiengang Wirtschaftinformatik angefangen habe und gerade dabei bin, die Hausaufgaben zur Lektion Selbstmanagement (SMG101) zu bearbeiten habe ich eine Frage an euch:

In der SMG101 taucht die Frage auf, auf welchen Begründer jeweils die Gestalttherapie, Transaktionsanalyse, Mentales Taining, Temenzentrierte Interaktion und Neurolinguistische Programmierung zurück geht.

Kommen solche Fragen in den AKAD Lektionen regelmäßig vor? Ich würde gerne einschätzen können, ob ich mir solche Details wirklich behalten muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nach einem halben Jahr noch sagen kann, wer die Transaktionsanalyse erfunden hat.

Wie geht Ihr mit solchen Fragen um? Lernt Ihr sowas auswendig?

Gruß,
Benny
Gast

Tach Benny,

habe am 16.10.02 die DVP unternehmensführung geschrieben, und kann nur sagen, gerade die erste Lektion war mit zwei Fragen vertreten.


Tipp zum lernen:
Man sollte es mal gelesen haben, aber es bringt (mir) nix, Sachen beim ersten lesen direkt versuchen zu behalten.
Das hält doch kein schädel aus. Bei den Seminaren kriegst du ne ganz gute Einschränkung und brauchst nur noch 10 - 20 % richtig wissen.


Servus
moppler
kermit
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.03 13:09

Hallo Du,

ich bin am hin und her überlegen, ob UN gleich schreiben soll, das Seminar, dass ich in Frankfurt besuchte gab nicht wirklich was her. :twisted:

Kannst Du denn ungefähr sagen, ob man ehe mir den AKAD Lektionen lernen soll, oder wie?


Danke Dir.


Gruss Nicole
Gast

Hallo,

kann mich nur anschließen, die Psycho-Geschichte sollte man sich am besten einmal verinnerlichen, dann kann man sich schenken bei den nächsten Lektionen (Personalmanagement, Unternehmensführung... ) ständig in den Selbstmanagement Lektionen zu blättern.

Gruß,
Demet
Robert05
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.05 15:48
Wohnort: Cuxhaven

Moin,

ich habe zu diesem Thema eine allgemeine Frage:

Kommt es vor das Inhalte aus einem Modul wie Selbstmanagement auch in anderen Modulen (z.B. Unternehmensfuehrung) vorkommen bzw. vorausgesetzt werden?

Hintergrund: Ich moechte mein Grundstudium (Aufbaustudiengang fuer Ing. ) zeitlich sehr weit strecken. Also bestelle ich mir die Module einzeln. Auf der Homepage der AKAD steht nichts von solchen "Ueberschneidungen". Wer kann mir helfen?
Antworten