CON01 Klausur am 05.04.2013 - Klausurschwerpunkte?

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Benutzeravatar
Julian_Freund
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 02.03.11 12:50

Hallo zusammen,

ich habe das Seminar am 07-08-03.204 in Frankfurt bei Herrn Nosko besucht. Wir haben dort schwerpunkte für die Klausur zusammengestellt. Nun habe ich erfahren, dass er selbst die Klausur doch nicht stellt. Ich habe nun bei AKAD angefragt wer die Klausur stellt und ob mir hierzu eine Auskunft gegeben werden kann aber bisher noch keine Rückmeldung. Kann mir hier jemand etwas dazu sagen? Vielen Dank im Voraus
BienaB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 12.06.09 13:19

Die Klausuren werden m.E. seit kurzem auch im Hauptstudium zentral gestellt, d.h. der Dozent stellt nicht mehr automatisch auch die Klausur. Wenn Prof. Nosko diesmal nicht Klausensteller ist, können Klausurenschwerpunkte wohl nur die vier Hefte sein, oder?
Benutzeravatar
GiGi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 03.11.09 21:31

Hallo Julian,

ist nicht wahr oder? Woher weißt Du das?

GlG

Gigi
Benutzeravatar
Julian_Freund
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 02.03.11 12:50

BienaB hat geschrieben:Die Klausuren werden m.E. seit kurzem auch im Hauptstudium zentral gestellt, d.h. der Dozent stellt nicht mehr automatisch auch die Klausur. Wenn Prof. Nosko diesmal nicht Klausensteller ist, können Klausurenschwerpunkte wohl nur die vier Hefte sein, oder?
Die Antwort ist echt klasse :!:

Klar können es dann "nur" die vier Hefte sein!

@Gigi: Doch leider! Ich habe ihm wie vereinbart geschrieben um herauszufinden ob er sie wirklich stellt was definitiv nicht der Fall ist....
BienaB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 12.06.09 13:19

@Julian_Freund: was hast du denn auch für ne antwort erwartet. :roll: hab das seminar selbst besucht und weiß, was prof. nosko in zusammenhang mit der klausurstellung sagte. also, was soll die aufregung? es ist halt so, da müssen alle durch!
Benutzeravatar
GiGi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 03.11.09 21:31

Julian, hast ne PN
Zuletzt geändert von GiGi am 31.03.14 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julian_Freund
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 02.03.11 12:50

BienaB hat geschrieben:@Julian_Freund: was hast du denn auch für ne antwort erwartet. :roll: hab das seminar selbst besucht und weiß, was prof. nosko in zusammenhang mit der klausurstellung sagte. also, was soll die aufregung? es ist halt so, da müssen alle durch!
Alles gut, nutzen wir unsere Energie doch lieber für sinnvollere Dinge 8)

Dann mal viel Erfolg :mrgreen:
imperdan
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.09 18:03

Hi zusammen,

hat die AKAD sich geäußert wer denn der neue Klausursteller ist?
Danke bereits...
Benutzeravatar
Julian_Freund
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 02.03.11 12:50

imperdan hat geschrieben:Hi zusammen,

hat die AKAD sich geäußert wer denn der neue Klausursteller ist?
Danke bereits...
Die Antwort der AKAD war, dass die Klausur zentral gestellt wird und der Name des Klausurstellers mir nicht genannt wird.

Viel Erfolg
fashion-Nickle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 68
Registriert: 29.09.11 10:58

Juhu, nur ca. 400 Seiten lernen.................. :|
Bachelor BWL seit 01.08.2011
To do: EVW01, PB, BA, Kolloquium

Aktuell in Bearbeitung :-)
fashion-Nickle
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 68
Registriert: 29.09.11 10:58

Auch wenn Herr Nosko die Klausur am Samstag nicht stellt. Ich hatte für die Detailfragen einiges zusammengeschrieben. Einiges wird sicher auch drankommen. Viel Spaß bei CON01!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bachelor BWL seit 01.08.2011
To do: EVW01, PB, BA, Kolloquium

Aktuell in Bearbeitung :-)
BienaB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 12.06.09 13:19

Hier kurz meine Erinnerung an die Aufgaben in der Klausur

Detailfragen
- Sinn und Zweck von Controlling 6 Pkt.
- 4 Vorgaben - entscheiden ob strategisches oder operatives Controlling und begründen 4 Pkt.
- Bottom-Up und Top-Down beschreiben und Problematik nennen 6 Pkt.
- Wie unterscheidet sich der Controller vom Finanzbuchhalter 4 Pkt.

Komplex
2 von 3 auswählen und bearbeiten, je 20 Pkt

- 3 Produkte db bereits gegeben/Nettogewinn berechnen/Produktionsprogramm bestimmen und dabei Engpass und Gewinnmaximierung beachten/...
- Plankostenrechnung
- Kapitalwert einer Investition berechnen 6 Pkt./Sensitivitätsanalyse durchführen und kritische Werte bestimmen 12 Pkt./zusätzlich noch Amortisationsrechnung durchführen? 2 Pkt.

Vielleicht kann jemand ergänzen?
Benutzeravatar
GiGi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 03.11.09 21:31

Bei der Programmplanung-Komplex sollte man noch beschreiben, was passiert wenn zum Produktionsfaktorengpass noch ein Maschinenengpass dazukommt (verbal).
Bei der Plankostenrechnungskomplex:
Sollkosten/Plankosten ausrechnen
Verbrauchsabweichung, Beschäftigungsabweichung ausrechnen, definieren, einzeichnen
Woran kann eine Verbrauchsabweichung liegen? Warum ist es bei Gesamtabweichung wichtig zu wissen, woran sie liegt? (Um ein Problem zu beheben, sollte man natürlich wissen wo das Problem liegt...)
Beschäftigungsabweichung bei einer alternativen (war auch gegeben) Beschäftigung ausrechnen und einzeichnen
Fand, die Aufgabe war geschenkt, man musste nun wirklich nichts anwenden einfach quasi fast 1 zu 1 aus den Lerneinheiten übernehmen. OK die Zahlen waren anders :mrgreen: Aber ansonsten eine feine Sache!

Investitionscontrolling Komplex war schon anspruchsvoller, habe sie nur überflogen, fand aber es war viel zu viel zu denken und anzuwenden.
Bei der letzten Teilaufgabe musste man, !glaube ich!, keine Amortisationsrechnung durchführen, sondern nur sagen, ob das Unternehmen sie noch (zusätzlich zur C0 Rechnung) durchführen sollte (wahrscheinlich nicht) und begründen...
1: done
2: done
3: done
4: UFU02, UFU03, WIR02, WIR03, EWS01, EVW01
5: UFU06, WEB01, Projektbericht
6: BWL06, BWL07, BWL09, BIL01, BIL11, CON01, B-Arbeit

erledigt, bin dran, offen
imperdan
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.09 18:03

Alle Komlpexaufgaben waren m.E. machbar.
Die Detailfragen waren finde ich recht verzwickt.
Ich hoffe mal die Punkte der Komplex geholt zu haben, dann kann ich auf die Detailpunkte verzichten.
Sollte insgesamt passen, jetzt mal die Note abwarten.
imperdan
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 94
Registriert: 16.07.09 18:03

hat schon jemand seine Note?
Antworten