KLR01 12.07.2014 Pinneberg

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Benutzeravatar
BiBu82
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 102
Registriert: 05.03.11 16:38
Wohnort: Hannover

Die ganzen Zahlen etc. bei den Komplex kriege ich nicht mehr zusammen, aber wenigstens nen Überblick, welche Themenbereiche abgefragt worden sind...

Detail

1. Welche Kalkulationsschemas gibt es? (5 Punkte)
2. Kann ein Unternehmen auch nur in Grundkosten/Zusatzkosten unterscheiden statt in Grundkosten/Anderskosten/Zusatzkosten? (5 Punkte)
3. Welche Probleme ergeben sich in der Praxis bei Anwendung der Leistungsabschreibung? (5 Punkte)
4. entfallen (5 Punkte)

Komplex

B1
- Äquivalenzziffernkalkulation (10 Punkte)
- Zuordnung Aufwand/Kosten/Auszahlung/Ausgabe (10 Punkte)

B2 (20 Punkte)
- Anbauverfahren
- Stufenleiterverfahren (3 Hilfskostenstellen, selber entscheiden, in welcher Reihenfolge man verrechnet)
- Was ist an diesen Verfahren kritisch zu beurteilen?
- Bildung Gleichungen für simultanes Gleichungsverfahren (nicht ausrechnen)

B3 (20 Punkte)
- Teilkostenrechnung
- mehrere Alternativen bei Sortimentsveränderung (Werbung für ein Produkt, dadurch Absatzsteigerung, Preissenkung dadurch höhere Absatzmenge, Herausnahme eines Produkts dafür Einführung neues Produkt), Gewinnauswirkungen berechnen
- Beschäftigungsgrad berechnen

Bei den Komplex gab es auch noch ein paar mehr Unterfragen, aber die habe ich scheinbar verdrängt! ;)
Diplom-Kaufmann (FH) seit 23.09.2016
Controlling / Bilanzmanagement / Betriebliche Steuerlehre
Antworten