UFU02 25.07.

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
baldDiplom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.13 14:01

Achtung: diesmal waren beide Komplexaufgaben aus dem Bereich Controlling!
Und die 2. mit einer 4-stufigen DB-Rechnung und noch irgendeinem anderen "Hindernis", so dass ich diese Aufgabe schon mal nicht nehmen konnte.

Ich weiß nicht, ob das schon mal vorkam, glaube ein Mal, als die Kollegen gar keinen Taschenrechner mit hatten... Aber sonst noch nie. Ist schon komisch, da das Thema Controlling ja wohl in fast allen Seminaren (soweit ich beurteilen kann) kaum bis gar nicht behandelt wird.

Nun aber zu den Fragen, die mir noch einfallen:

Detail
1) Berechnung von rel. Marktanteilen
2) Arten von Widerständen und die 4 Unter(?)kategorien erklären. War ein bisschen komisch formuliert.
3) Ebenen der Unternehmenskultur beschreiben und Bsp. aus dem eig. Unternehmen
4) BEP definieren sowie grafische und rechnerische Ermittlung (könnte auch Teil der Komplex gewesen sein)
5) sachliche und menschliche Ebene von Veränderungsprozessen
.....

Komplex 1
-Verbrauchs-, Beschäftigungs- und Gesamtabweichung berechnen
-Budgetierung
-strategische/operative Planung
.....

Bitte gern ergänzen, falls jemandem noch was einfällt.

Mit ein paar Controlling-Kenntnissen aber machbar. Viel Glück allen, die noch schreiben.
Antworten