KLR01 - Klausur vom 09.08.14 in Stuttgart

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Stefan1304
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 30.08.13 16:02

Hallo zusammen,

hier die Klausurfragen vom 09.08.14 in Stuttgart:

Detailfragen:
- Erläuterung, warum es zwischen betrieblichen Zinsen und kalk. Zinsen sowie kalk. UN-Lohn zu unterschiedlichen Wertansätzen in der FiBu/KLR kommt und warum dies so gemacht wird
- Kategorisierung der verschiedenen Kostenarten
- Nachteile der VKR erläutern
- Welche Informationen liefert die Kalkulation

Komple 1:

- Gegeben war eine Tabelle mit Szenariene für Einzahlungen/Einnahme/Ertrag und Leistung. Man sollte sagen ob verschiedene Kombinationen möglich sind und jeweils ein Beispiel dazu nennen, bzw. Erläutern, wenn etwas nicht möglich ist (z.B. gleichzeitig Einzahlung und Leistung ist nicht möglich)
- Bilanzielle und kalk. Afa - Unterschiede erläutern, 2 Musterrechnungen durchführen und Erläutern warum man welche Afa-Methode gewählt hat.

Komplex 2:
- BAB nach Stufenleiterverfahren
- BAB nach simultanen Gleichungsverfahren
- Welches Verfahren führt (ggf.) zu falschen Ergebnissen
- Unterschiede Anbauverfahren zu Stufenleiterverfahren

Komplex 3
- DB-Rechnung mit Fixkostendeckungsrechnungen
- Durchspielung von Szenarien zur Programmoptimierung


Alles in allem fande ich die Klausur gut machbar, auch in der Zeit bin ich sehr gut hingekommen.
Das Seminar bei Herrn Prof. Müller-Hedrich war echt super, weil wir sehr viele Aufgaben durchgenommen haben, die in sehr ähnlicherweise auch in der Klausur vorkamen.

Viel Glück denen, die auch mitgeschrieben haben und natürlich denjenigen die es noch vor sich haben :)
Antworten