UFU02 - 22.08.2014 Frankfurt

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Melli87
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.12 19:43

Hallo zusammen,

ich habe gestern in Frankfurt UFU02 geschrieben. Das Seminar bei Dr. Miller war sehr kurzweilig und hat nochmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst.
Detailfragen:
1. Skizzieren sie den allgemeinen Führungsprozess in einem Unternehmen (6 Punkte).
2. Berechnen Sie die relativen Marktanteile von folgenden Unternehmen (6 Punkte):
Unternehmen A Markteinheiten: 4.000
Unternehmen B Markteinheiten: 2.000
Unternehmen C Markteinheiten: 12.000
3. Was ist unter der Toolbox der Controller zu verstehen? (6 Punkte)
4. Zeigen Sie wie der Gesamtdeckungsbeitrag berechnet wird (2 Punkte)

Komplexaufgabe I war Controlling (habe ich nicht genau angeschaut)
Komplexaufgabe II : Normatives Management (Öko-Verlag)
1. Stellen Sie den Prozess des strategischen Managements dar (6 Punkte)
2. Erklären Sie die Wettbewerbskräfte nach Porter und zeigen Sie dann konkret die Situtation für den Öko-Verlag (10 Punkte)
3. Was ist eine SGE und was eine SEP. Wo würden Sie die SEP des Öko-Verlages sehen? (6 Punkte)
4. Nennen Sie je vier konkrete Kriterien für Marktattraktivität und Wettbewerbsvorteil (4 Punkte)
5. Erstellen Sie eine Checkliste für die Analyse der allgemeinen Umwelt (6 Punkte)
6. Welche Vorteile nennen Verfechter vom Produktlebenszyklus - 3 Vorteile nennen (3 Punkte)
7. Erstellen Sie eine Vorteilsmatrix und erläutern wo Sie den Öko-Verlag einordnen würden (5 Punkte)

Insgesamt war also nicht wirklich etwas neues dran, bei einer Frage war ich mir aber nicht sicher, ob ich sie richtig ausgelegt habe... abwarten.
Ich wünsche allen viel Glück, die es noch vor sich haben.
Antworten