KLR03 30.08.14 STG

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
ragn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.11 11:43

Inhalt der Klausur wie folgt:

Detail:

# Definition:
kurzfristige Preisuntergrenze
langfrisitig Preisuntergrenze
Fixkostendegression
Regressiver Kostenverlauf

# Stellung nehmen zur Aussage "Kosten sind grundsätzlich mit Aufwand gleichzusetzen"

# verdrängt

# Unterschiede in der FIBU bzgl. kalk. Abschreibung und kalk. Unternehmerlohn erläutern

# Wie können Kostenrechnungssystem kategorisiert werden?

Komplex I

# Aufgabe mit Äquivalenzziffern-Methode
Das "Wesen" der Methode erläutern
Konkret Rechnen

# Kalk. Abschreibung zur Jahresmitte
# Welche Abschreibung wird in der FIBU vorgezogen wenn das Ziel ist möglich wenig Gewinn auszuweisen

Komplex II (nichte gemacht)
# Zuordnung von Aufwand, Kosten, neutraler Aufwand, Zwekckaufwand, Grundkosten, usw.
# den Rest hab ich nicht gelesen
AndiBo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 28.06.11 21:19

Hier meine Ergänzungen...

Detailfragen:
1. Begriffe erklären (4 Pkt.)
a. Fixkostendegression
b. Regressive Kosten
c. Sprungfixe Kosten (Intervallfixe Kosten)
d. Kostenreagibilität
2. Kostenrechensysteme unterscheiden und erklären (4 Pkt.)
3. Sind Kosten und Aufwände deckungsgleich? (4 Pkt.)
4. Tabelle mit Aufwänden und Kosten (Unternehmerlohn und Abschreibungen) in der FiBu und der KLR. Warum werden die Kosten/Aufwände anders angesetzt (4Pkt.)
5. Ist mir entfallen, bitte erweitern. War aber was von den bekannten Fragen (4. Pkt)

Komplex 1:
Sehr bunt gemischt, von allem etwas.
1. Kalkulatorische Kosten erklären und berechnen nach den zwei Verfahren
2. Abschreibung erklären und berechnen (Bei einer Teilaufgabe musste man geometrisch degressiv abschreiben!)
3. Rest fällt mir nicht mehr ein, da nicht von mir bearbeitet

Komplex 2:
1. Grundsätze zur Bildung von Kostenstellen (5 Pkt.)
2. Anbau, Stufenleiter und Gleichungsverfahren: Auf Genauigkeit und Anwendung in der Praxis eingehen (5Pkt)
3. Es wurden verschiedene Kosten und Aufwände mit Werten genannt und diese musste man in eine Tabelle mit den Werten richtig eintragen (12. Pkt!!!)
4. Anbau, Stufenleiter und Gleichungsverfahren durchführen. Es sollten alle Rechenschritte detailliert aufgeführt werden. Es waren zwei Hilfskostenstellen und zwei Hauptkostenstellen gegeben. Irgendwas mit Kraftwerk (kwh) und andere Hilfskostenstelle. (Für jedes Verfahren 6 Pkt)

Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass alles machbar war.
Leider, weil bei mir die Zeit vorne und hinten nicht gereicht hat.
Habe zwei Aufgaben nicht bearbeiten können, so wird es für mich leider sehr knapp. Manche haben schon früher abgegeben.
Habe einfach zu viel geschrieben bei den Erkläraufgaben und bei den Anbau, Stufenleiter und Gleichungsverfahren habe ich ein wenig gebraucht, bis ich wusste, wie das nochmal ging. Hab einfach zu wenig geübt. Also als Tipp von mir: Üben, Üben, Üben vor der Klausur für Nachdenken ist keine Zeit 

Habe mir eine eigene Zusammenfassung geschrieben, aber im Endeffekt reicht es, wenn man mit der Klausurzusammenfassung und mit der Zusammenfassung der Ausarbeitung der Detail und Klausurfragen hier aus dem Forum lernt. Da steht alles drin.

Viel Erfolg an alle!
ragn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.11 11:43

Die Noten sind online. Die Korrekturzeite kann sich mit 10 Tagen echt sehen lassen! *thumbsup*
Antworten