UFU06 Zusammenfassung/ Skript

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Servus, anbei mein Skript zur Klausur.

Ich habe auch die letzten Klausurthemen in das Skript einfließen lassen, viel Spaß beim Lernen



**Solltest du von meinen Unterlagen profitieren, so helfe doch auch anderen hier in Form von Klausurthemen/ Skripten etc. :) Danke!**
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Habe das Skript noch mal überarbeitet, da mir zwei Fehler aufgefallen sind. Oben ist somit die aktuellste Version hochgeladen.
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
janni
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 17.10.12 16:42

Super - Danke für deine Zusammenfassung :D
DLM Standard Variante
hew
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 63
Registriert: 19.01.13 10:52
Wohnort: Landau in der Pfalz

Danke! :D
02/13-07/19 Wirtschaftsinformatik B.Sc. (AKAD - http://www.akad.de)
Muellerskuh
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 05.02.11 07:35
Wohnort: Marktheidenfeld

Merci
Ziel: B.Eng. Wirtschaftsingenieurwesen
Fertig:
1. Sem.: fertig!
2. Sem.: fertig!
3. Sem.: KON01;
4. Sem.: FGI01; QUM01
technobeat
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.11 19:00

Thanks
Benutzeravatar
szahler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 59
Registriert: 15.07.14 22:15

Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung :)
M. Eng. Wirtschaftsingenieurswesen
TheMo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 09.11.11 21:07

Hallo zusammen,

da ich auch von dem Skript vom Goldmakler sehr profitieren konnte, im Anhang meine beiden Word-Dokumente.

Zur Erläuterung: Ich habe aus den hier im Forum hochgeladenen Dokumenten eigentlich alle Inhalte in meinen Word-Dokumenten erfasst, teilweise gab es natürlich Doppelnennungen welche ich dann nicht erneut erfasst habe.
Ich habe die Klausur heute in Bremen geschrieben und es kam exakt das dran, was auch hier bereits veröffentlicht wurde:

Detail:

- Zielabhängigkeiten (inkl. Marktanteil vs. Rentabilität)
- Die vier Elemente eines Ziels
- Die Basisaktivitäten der Frühaufklärungssysteme
- vergessen (war aber in den Dokumenten enthalten)

Komplex 1: Die Drucker-Aufgabe inkl. einem Netzplan, Zielunterdrückung, Denkfallen usw.
Komplex 2: Die Gardena-Aufgabe inkl. Papiercomputer, Nachteile des Papiercomputers, Koordinatenkreuz, "Passivsumme" erläutern, Kritische Elemente usw.

Alles in allem sehr sehr gut machbar. Irgendjemand hatte mal hier im Forum "großspurig" geschrieben, dass man auf Basis der bereits vorhandenen Dokumente mindestens eine 1,x schreiben müsste.
Soweit würde ich nicht gehen, ich rechne aber in Summe mit einer 1,x - 2,0.

Gruß,
Moritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alisa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 17.01.15 13:30

perfekt, dankeschön!
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Zu den Noten, ich hatte nur mit meinem Skript gelernt und habe eine 1,7 geschrieben.
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
---JennyE---
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 10.02.12 19:44

Vielen Dank für die Zusammenfassungen!!!!!!
Cecilia
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.07 18:47

Vielen Dank für die Zusammenfassung.

Grüße Cecilia
MZ1984
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 06.10.14 20:47

Hallo Zusammen,

ich hätte folgende Frage, bin mir nicht ganz sicher...

Handelt es sich bei dem hier gemeinten UFU06 um das Fach mit folgenden Studienbriefen:

SQF201: Projektaufbau, Funktionen und Managementtechniken
SQF401: Projekte initialisieren und planen
SQF402: Projekte abwickeln und abschließen
SQF403: Führen in Projekten und begleitende Aufgaben
UFU601: Angewandte Entscheidungslehre
UFU602: Deskriptive Entscheidungslehre

Und decken die Zusammenfassungen alle oben genannten Hefte ab?

Handelt es sich bei UFU06 ein Fach, das inhaltlich immer gleich ist und in unterschiedlichen Studiengängen drankommt? Oder ist das Fach in unterschiedlichen Studiengängen verschieden aufgebaut?

Wäre dankbar für Antworten, hab nicht viel Zeit mich auf UFU06 vorzubereiten und werde mich denke auf die Zusammenfassungen verlassen müssen...

Danke und Grüße

Mathias
Melli87
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 12.11.12 19:43

Lieben Dank für die tollen Zusammenfassungen!!! :) :) :)
pas
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 09.09.11 22:03

Vielen Dank, alle Aufgaben der heutigen Klausur waren hier zu finden!
(Done) - Diplom-Kaufmann.
Antworten