UFU06 Hannover 20.09.14

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Benutzeravatar
Goldmakler
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 157
Registriert: 18.05.13 16:46
Wohnort: Kassel

Detail:

1.1 Denkfallen Status-quo, Selbstbestätigung, Tendenz zur Übersteuerung erklären + Beispiele

1.2 4 Merkmale von Zielen beschreiben + Beispiele

1.3 Beschreiben + Formel für den freien und unabhängigen Puffer

1.4 Basisaktivitäten des strategischen Frühaufklärungssystems erklären


Komplex:

2.1 Papiercomputer erklären

2.2 mind. 2 Nachteile vom Papiercomputer

2.3 (Papiercomputer mit Werten war gegeben) Aktiv-/Passivsumme ausrechnen und in Koordinatensystem einzeichnen zzgl. Quadranten beschriften

2.4 Projektstrukturplan objekt-/funktionsorientiert anhand des Baus einer Garage erstellen

2.5 Merkmale des Projektmanagement grafisch darstellen, sodass es logisch verständlich ist (habe diesen Würfel auf S.4 aus einem der Projekt-Heften gezeichnet)


3.1 Netzplan (war vorgegeben) ausfüllen

3.2 Sektkellerei, das war ziemlich unübersichtlich mit den Tabellen. 2 Finanzanlagen jeweils mit den Kapitalwerten für t0-t5, dem Kapitalwert, dem Auszahlbetrag !? und jeweils den Kosten dafür
dann zusätzlich zu Finanzanlage 1 und 2 zwei Szenarien mit Eintrittswahrscheinlichkeit (z.B. für 1 normal 25% dann hat das Controlling die Finanzanlage neu berechnet, Eintrittswahrscheinlichkeit 75%)

dann sollte man einmal mit Bayes, einmal mit mü-Sigma Die Nutzwerte berechnen

3.3 Finanzanlage 2 läuft eine Periode früher, neu berechnen

Ich muss sagen, die Aufgabe ist sehr unübersichtlich, zu mal man nicht weiß, mit welchen Werten man genau rechnen soll
Dipl.-Kaufmann (FH)

Grundstudium: abgeschlossen

Hauptstudium: abgeschlossen

Aktuell: Kolloquium 08.02.19
sabrina021
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 10.05.11 10:01

Ich hab die gleiche Klausur am 20.09. in Berlin geschrieben und wollte noch hinzufügen:

Die Papiercomputeraufgabe war die Gardenaaufgabe.

Ich habe den Netzplan und mich an der Sektkellerei versucht. War sehr verwirrend, ich habe erst im 3. Anlauf verstanden, was die eigentlich wollen. Ob es stimmt, ist ne andere Frage. Die Bayesregel sollte auch anders angewandt werden, als ich das aus den Lerneinheiten und dem Seminar mitgenommen habe. Laut Dozent brauchten wir die mü-Sigma nicht lernen....
Antworten