UFU05 am 27.09.2014 in Berlin

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Julia-Viktoria
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 45
Registriert: 14.01.13 09:28

Hallo alle zusammen,
kurz zu meiner Erfahrung in UFU05:
habe zu 100% die Zusammenfassungen aus dem Forum gelernt, man muss diese aber berichtigen, denn es gibt da paar Fehler. Ansonsten waren auch fast alle Aufgaben bekannt (wie in den Zusammenfassungen). Hier die Fragen (soweit ich mich erinnern kann):
Detailfragen:
•3 Phasen nach Lewin beschreiben
•Unternehmensinterne Ursachen für organisatorischen Wandel
• Was ist Mass Customization, Erläuterung, Bsp., warum wählen Unternehmen diesen Ansatz
• Kamineffekt erklären, was die Auswirkungen sind
• irgendetwas mit Devision zu tun...waren mehrere Fragen
•...habe ich leider vergessen

Komplex:
1) Porter
Skizze Wertkette Porters / Welche Aktivitäten / Wo Outsourcing einordnen / Zusammenhang zu Porters Normstragie (10 Punkte)
Wertkette und E-Commerce (5 Punkte)
Vertikalisieung (5 Punkte)

2) - Koordination und Spezialisierung in Unternehmensorganisation, Bedeutung, Warum wichtig?
Gibt es speziell bei der Koordination aktuelle Veränderungen? (10 Punkte)
- Definition Dokumentenanalyse, Vor- und Nachteile, Bedeutung für Erfolg eines Unternehmens (5 Punkte)
- Was beinhaltet der Organisationsauftrag (5 Punkte)

3)Change Management
waren aber ganz komische fragen

- Komplexität in der Definition von CM (5 Punkte)
- Widerstandsindikatoren nennen und näher erläutern und noch irgendwas(5 Punkte)
- Mindestens 5 Erfolgsfaktoren des Change Management nennen (5 Punkte)
- ... habe leider vergessen

Ich hoffe, es hilft euch weiter und allen noch viel Erfolg!
Antworten