UFU06 26.09.2014 München

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Felicat_5
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.11 16:42
Wohnort: München

Hi zusammen,

ich krieg nicht mehr alles zusammen, aber hier mal ein Überblick über die Klausur am Freitag:

Detail:
- Phasen des Entscheidungprozesses mit Unterkategorien erklären, Instrumente zuordnen
- Die verschiedenen Entscheidungssituationen der präskriptiven Entscheidungslehre aufzählen und erklären
- Zielbeziehungen erklären, jeweils eine Extremsituation als Beispiel geben und dies grafisch in einem Koordinatensystem darstellen
- Erkläre Sie die Spieltypen endliche und unendliche Spiele, sowie Spiele mit konstanten und variablen Ergebnissummen
- Denkfallen (Verfestigungs-, Formulierungs- und Kostengrabfalle) erläutern und jeweils ein Beispiel nennen

Komplex 1:
Hab ich nicht genommen. Jedenfalls gab's viele Tabellen und man musste die verschiedenen Entscheidungsregeln (Bayes, Laplace usw.) anwenden.

Komplex 2:
Bewerberauswahl (Daten waren gegeben: Name, Alter, Berufserfahrung, Gehaltswunsch, Fremdsprachenkenntnisse)
Ich weiß nicht mehr alles, aber es ging hier um
- Anspruchsniveaufestlegung
- Präferenzstrukturen
- Anwendung der Nutzwertanalyse (Daten der Bewerber waren gegeben, die Analysematrix musste man selbst aufstellen, seine Vorgehensweise beschreiben und sich letztlich für einen Bewerber entscheiden)
- Beschreibung der Unterschiede zw. Nutzwertanalyse und Einflussmatrix
- Kritische Betrachtung der Nutzwertanalyse

Viel Erfolg allen, die da noch durch müssen!
Antworten