KLR01 Tipps und Unterlagen_ aktuelle Sammlung bis Nov.2014

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Roman318
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13.08.14 12:58

Hallo zusammen,

also gestern habe ich meine KLR01 Klausur geschrieben und ich bin mir sicher, dass meine Unterlagen bis hier hin aktuell sind. Das heißt für alle anderen, nicht mehr weitersuchen sondern einfach diesen Beitrag hier von mir lesen. Denn bis 30.11.14 sind diese Sachen hier aktuell und dann habt ihr eigentlich alles was ihr für die KLR01 braucht. Die Unterlagen habe ich aus dem Forum/Campus/von Mitstudenten erhalten und zum Lernen verwendet. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir die Hefte fast komplett durchgelesen habe. Jedoch nur für die ersten drei Hefte eine Zusammenfassung erstellt habe, weil man bei den darauffolgenden Heften viel rechnen muss.

=> PDF-Nummer 1-3: Ich habe die ersten 3 Hefte intensiv durchgearbeitet. Diese beinhalten die wesentlichen Informationen. Speziell im Fall der Einordnung von Auszahlungen/Ausgaben etc. habe ich diese um ein paar Fälle aus dem Schäffer und Poeschel Buch ergänzt. Anschließend habe ich einige Übungen aus den Heften ergänzt und beim Wiederholen bzw. Lösen von Grabe-Skript-Aufgaben immer wieder darauf zurückgegriffen.

=> PDF-Nummer 4-5: Eine Datei habe ich ebenfalls hier aus dem Forum und diese beinhaltet die Sammlung von Detailfragen. Die andere Datei beinhaltet meine Zusammenfassung aller Post's des letztes Jahres hier aus dem Forum, um den Suchaufwand ("was kam alles dran?") abzunehmen.

=> PDF-Nummer 6-8: Beinhaltet das Grabe-Skript, welches freundlicherweise von einem sehr netten Mitstudenten zur Verfügung gestellt worden ist. Gott segne dich erneut mein Freund!

=> PDF-Nummer 9: Beinhaltet ein paar Fälle für Einzahlungen/Auszahlungen usw. unbedingt anschauen und versuchen es nachzuvollziehen!

=> PDF-Nummer 10-12: Beinhaltet die drei Musterklausuren. Eine aktuelle vom Campus und zwei ältere.

Ich habe natürlich nicht alle tausende Blätter durchgelesen, z.B. die Sammlung der Detailfragen nur zur Hälfte. Ich habe mich vielmehr auf die Schwerpunkte komzentriert und diese immer wieder nachgerechnet. Einfach die Musterklausuren und das Grabeskript durchgehen und man hat es drauf ;)

Ich selbst bin mit einem guten Gefühl aus der Prüfung gegangen. Ich hoffe das Gefühl bleibt auch weiterhin so gut,... Ich hoffe mein Beitrag nimmt euch ein wenig Zeit bei der Organisation ab und erspart euch das lange hin und her suchen. Sollte am 29.11.14 noch jemand anderes an einem anderen Ort eine KLR01-Klausur geschrieben haben, so bitte die Fragen hier im Anschluss posten und den "Beitrag" nach oben pushen. Wünsche Euch viel Erfolg.

Lieben Gruß
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Roman318 am 01.12.14 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Picca41
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 02.05.11 15:20

Vielen Dank, super Aktion von Dir!
Bäda1983
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 31.01.09 15:18

Super Sache, ein RIESENGROßES Dankeschön!
Alisa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 17.01.15 13:30

Ich hatte KLR20 am 10.01.15 und habe diese Skripte verwendet.

Alleine durch die "Rechenaufgaben Grabe Skript" ist man auf so ziemlich auf alles, was mit Rechnen zu tun hat, sehr gut vorbereitet (was doch ein ganz schöner Anteil ist).
"Definitonen/Theorie" habe ich zum Teil hierraus und einmal einen kurzen Rundflug über die Hefte gestartet (ohne größere Zeit Zeitinvestition).
Ich finde, wer die Rechnungen beherscht kann auch schon einen großen Teil der Theorie.

Ich hatte eine riesen Panik vor KLR20 (Traumatische Erlebnisse während der Schulzeit mit dem BAB :cry: ), aber die Prüfung ist mit diesen Unterlagen machbar und vom Gefühl war sie auch fair bewertet.

Also vielen Dank hierfür.
katykate
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.14 12:32
Wohnort: Homburg Saar
Kontaktdaten:

Vielen Dank für die Skriptsammlung :D

Ich möchte gerne noch einen Tipp loswerden:
Für die blutigen Anfänger (wie mich), sind die YouTube Videos von dem Profil vielleicht ganz hilfreich:
https://www.youtube.com/watch?v=clXHSRh7vNg

Die "Werbung" nervt ab und an, aber es ist sehr einfach erklärt und da ja die Seminare als Pflicht nun weggefallen sind, hilft es vielleicht es mal von "jemandem erzählt zu bekommen".

Allen, die es noch vor sich haben: Viel Glück.
Ich schreibe am Samstag und hoffe, dass es klappt.
Antworten