ORG33 am 19.12.2015 (Details gesucht)

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Goofy007
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.14 19:07

Hallo zusammen,

falls jemand von Euch am 19.12.2015 ORG33 schreibt, wäre es sehr nett, wenn er/sie im Anschluss Details zur Klausur hier posten könnte.

Viele Grüße,
Goofy
annico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.15 20:45

Moin,

ich habe diese Klausur geschrieben. Hier die Aufgaben an die ich mich erinnern kann:

Detailaufgaben:
1. Instrumente des Qualitätsmanagements nennen und beschreiben (5 Punkte)
2. Erklären warum "Knowledge" eine wichtige wirtschaftliche Ressource ist (5 Punkte)
...

Komplex 1:
1. unfreezing - change - freezing erläutern und Pro und Kontra dieses Vorgehens nennen (10 Punkte)
2. Organisationsentwicklung: John Kotters 8 Major Pitfalls - 6 davon beschreiben und Gegenmaßnahmen entwickeln (30 Punkte)

Komplex 2:
1. Die Wissensspirale erklären (20 Punkte)
2. Vergleichen zwischen "individual learning", "organizational learning" und "learning organizations" (20 Punkte)

Vielleicht kann jemand ergänzen?

Insgesamt bin ich mit eher gemischten Gefühlen aus der Klausur raus gegangen... (in der Hoffnung das es gerreicht hat).

Viel Erfolg allen die es noch vor sich haben!
Goofy007
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.14 19:07

Hallo Annico,

vielen Dank für die Details, ich drücke die Daumen, dass Du erfolgreich warst!

VG,
Goofy
Antworten