KLR20 Klausur 2016-01-09

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
vaniiloco
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.15 13:39

Hallo Zusammen,

wie immer versuche ich eine Zusammenfassung der KLR20-Klausur zu geben, muss aber schon vorwarnen....die Klausur hat mich total frustriert, daher blockt mein Hirn automatisch alle Erinnerungen und ich tu mir echt schwer, nochmal alles zusammen zu bekommen :D

Detailfragen:

--> Begriffe erklären wie (intervallfix Kosten, Leerkosten, regressive "Irgendwas")
--> Erkläre Hilfs-, Haupt- und allgemeine Kostenstelle
--> nach welchen Aspekten kann man eine Kostenstelle einrichten
--> Wie kann man Kosten eingliedern ?

Komplexaufgabe:

Die erste habe ich nicht genommen und kann dazu nix sagen, es war auch vom Umfang her echt ganz schön viel (Abschreibung, Personalkosten...)

Deswegen hier noch meine Erinnerungen zur 2. Komplexaufgabe:

1. BAB mit 2 Hilfskostenstellen. Von diesen die Zuschlagsätze errechnen, simultanes Gleichungsverfahren anwenden, die Hilfskostenstellen abrechnen, BAB abschließen. Die Herstell- / Selbstkosten daraus für die Beispielfirma rechnen und noch mit gegebenen Zahlen dann das Betriebsergebnis wiedergeben.

2. Äquivalenzziffernkalkulation
Erklären, was eine ÄZ ist, wofür sie angewendet ist, was ist der Unterschied zwischen ein- und mehrstufiger ÄZ-Kalkulation.
Selbst eine ÄZ-Kalkulation mit (wenigen) Angaben durchführen --> VORSICHT ( Einheitssorte / ÄZ musste man hier selbst rausfinden!!)

Ich hoffe das hilft euch weiter, ich kann nur den Tipp geben: Lernen, lernen, lernen.....vor allem die BAB-Geschichte! Hätte ich das besser drauf gehabt, müsste ich mir jetzt keine Sorgen ums Bestehen machen (allein diese Aufgabe gab 24 Punkte!) 8O

Drücke euch die Daumen!!
Antworten