UFU46 2016/02/20

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
TobiHo
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 47
Registriert: 29.08.13 12:54

Die Klausur war auf jeden Fall anspruchsvoll!
Meiner Meinung ist die Musterklausur nicht mit der tatsächlichen vergleichbar, da man in der Komplex 2(die ich gewählt habe) keine vorgegeben Tabellen für die Anwendung von Bayes & Mü-Sigma hatte, sondern eine "Textaufgabe" die ich zum Glück vorher so in der Art schon einmal durchgerechnet habe. Daher habe ich mich auch dafür entschieden!


Detail:

A1
Erläutern Stabilität Elastizität

A2
Elemente des Organisierens nennen

A3
Aufgaben Analyse und Synthese erläutern & grafisch darstellen

A4
Mikro Meso Makro
Ebenen erläutern und Betrachtungsobjekt Gestaltungskonzept erklären

B.1
Komplex zum Projektmanagement .. hab ich mir nicht näher angeschaut

B.2
B2.1 Was ist ein Papiercomputer & wie funktioniert er
B2.2 Zwei Nachteile vom Papiercomputer erläutern
B2.3 Papiercomputer "Gardena Aufgabe" Aktiv & Passiv berechnen und in Koordinatenkreuz einzeichnen & Beschriften
B2.4 Brauerei Gut-Schluck Aufgabe (oder wie die heißt)
faert89
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 27.04.14 19:29

Kann mich Tobias' Einschätzung nur anschließen.
Hatte mich, da ich zu UFU46 nicht so viele Infos gefunden habe, mit Hilfe der Zusammenfassungen von UFU05 und UFU06 vorbereitet.
Hatte mit eher einfachen Aufgaben wie bspw. LKW, Drucker, Staubsaugervertreter, Bewerbungsprozess etc. gerechnet.
War leider eine totale Fehleinschätzung - folgende Themenbereiche, mit denen ich eigentlich fest gerechnet hatte, kamen absolut gar NICHT dran:
- Lewin, Porter, Change Management, Widerstände, Prozessgestaltung

Bei der letzten Aufgabe zur Brauerei (insgesamt 20 Punkte!) mussten 2 unterschiedliche Anlagen bewertet werden. Davon gab es für die Erklärung und Anwendung der Bayes-Regel 6 Punkte, die Berechnung und Erklärung der Standardabweichung ebenfalls 6 Pkt. (konnte ich nur aufgrund des absolvierten Statistik-Moduls hoffentlich halbwegs richtig berechnen) und die Erklärung und Anwendung der Mü-Sigma (oder was das auch immer für Buchstaben sind) sogar 8 Punkte (1x war der Gewichtungsfaktor 0,5 und einmal -0,5). Diese Aufgabe habe ich nirgendwo vorher gesehen und war irgendwie meiner Ansicht nacht auch komplette Themaverfehlung.
-> siehe dazu auch https://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?f=9&t=67953

Nur noch zur Ergänzung der 1. Komplexaufgabe: Wenn ich es richtig gesehen habe, handelte es sich mit den kompletten 40 Punkten um das komplette Heft SQF401, also alles was mit der Planung eines Projekts zu tun hat.

Fand die Klausur ebenfalls sehr hart und kaum an bisherige Klausurstellungen angelehnt - mal sehen was es wird ...
Morphus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.12 14:56

Hallo zusammen,

ich gebe meinen Vorrednern recht. Die Musterklausur spiegelt in keinster Weise das aktuelle Prüfungsniveau wieder.

Ergänzend zur Komplexaufgabe 1 fallen mir folgende Aufgaben ein, welche sich auf das komplette Kapitel 3.1 des Heftes SQF201 beziehen (siehe dazu auch die Abbildung 9 auf S.27):
Planung von Projektzielen
Planung der Aufgaben
Planung des Zeitaufwands und der Zeitdauer
Planung des Projektaufbaus
Planung sonstiger Ressourcen
Planung der Abläufe/Meilensteine
Planung der Qualität
Planung der Projektinformation
Planung des Projektmarketing

Zusätzlich musste man die Matrix-Organisation grafisch abbilden.
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Komplexaufgabe 1 ist 1:1 in der Musterklausur von UFU06 enthalten.
Ansich sind die Aufgaben fast 1:1 zu UFU06, zumindest was die Komplexaufgaben angeht.
Antworten