UFU06 05.03.2016 FFM

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Kristini

Hallo zusammen,

in der heutigen Klausur wurde nichts Neues abgefragt, ist alles schon hier im Forum zu finden.

Detailfragen:
1. Risikomanagement und die dazugehörigen Schritte (4P)
2. Projektcontrolling - Ebenen und Fokus (4P)
3. Merkmale von Zielen beschreiben - jeweils allgemein und an einem Beispiel (8P)
4. Mind. 4 Merkmale eines Projekts + Beispiele (4P)

Komplex 1 (40P):
- Netzplan bearbeiten (6P)
- Balkendiagramm Urlaubsplanung (10P)
- 3 Alternativen gegeben, für welche Alternative entscheidet sich das Unternehmen bei Anwendung der Minimax-Regel, Hurwicz-Regel, Laplace-Regel, Savage-Niehans-Regel? (Die Maximax-Regel wurde nicht abgefragt) (6P)
- Welche Entscheidungssituationen gibt es in der präskriptiven Entscheidunglehre? (4P)
- Präferenzdimensionen - Welche gibt es allgemein? Anhand von dem Umsatz/Gewinn Beispiel näher darauf eingehen (6P)
- Nullsummenspiel Vertreter (8P)

Komplex 2 (40P) habe ich nur überflogen - evtl. kann jemand ergänzen?
- Nutzwertanalyse LKW
- Denkfallen: Kostengrab, Formulierungsfalle, Verfestigungsfalle
- schlecht strukturierte Problemsituationen und in diesem Zusammenhang Kausaldiagramm und Einflussmatrix erklären
- usw........


Viel Glück an alle, die es noch vor sich haben! :)
Kristina
Paquita
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.14 11:32

Dito, dasselbe in Stuttgart. Letzte Klausur gewesen! Wünsche euch viel Erfolg, ist echt machbar. Projektmanagement vernachlässigbar.
Viele Grüße
David2014
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 174
Registriert: 14.10.14 13:27

Da die Klausur seit längerem schon Zentral geschrieben werden, sind diese immer an jedem Standort gleich ;).
Die Klausur müsste 1:1 zu der am 21.12.2015 gewesen sein und war wirklich mit 1,* machbar.
Kristini

Die Noten sind online! :) Das Modul war auf einmal abgeschlossen, E-Mail Benachrichtigungen dazu gehen wohl nach wie vor nicht mehr...
Antworten