UFU02 Klausur am 05.03.2016

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Sandrina
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.12 18:23

Hallo,

Bin auf Risiko gegangen, da ich dachte der neue Prof wird sich erbarmen und noch ein paar alten Aufgaben stellen, nichts der gleichen war der Fall. Die Fragenkataloge, die es hier zu diesem Modul gibt sind unbrauchbar.. Es wurde wirklich alles aber sehr ausführlich aus neuen Hälften gefragt...
kann sich noch jemand an die Fragen Erinnern ?? :?: es gibt sicherlich jemanden in BDR der Lust hat die hier zu Stellen..
Vielen Dank das wäre nett

MfG
Schlaubi-Schlumpf
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.16 19:09

UFU02 Klausur am 05.03.2016
(soweit das Gedächtnis noch reicht...)
Detailfragen:
1. Mintzberg: 10 Management-Rollen beschreiben und jeweils ein Beispiel dazu (10 P)
2. Arten der Unternehmensethik - aufzählen und erklären (6 P)
3. Kognitive Legitimität erklären (4 P)

Komplex1: (CONTROLLING)
1.1 "Fahrradgeschäft"-Aufgabe mit der Herstellung von Containern: Verbrauchsabweichung, Überstundenabweichung, Beschäftigungsabweichung, Gesamtabweichung rechnen und ZEICHNEN
Gegeben waren Fixkosten, variable Gemeinkosten und Stromverbrauch/h und Strompreis je Std. sowie Fertigungszeit je Container 8 h
1.2 Zielpyramide des Controllings zeichnen und Details erklären (10 P)
1.3 Strategische und operative (?/ laufende?) Liquidität erklären

!!! Komplex2: (auch CONTROLLING!!)
1.1 Welche 8 Entscheider-Typen nach Horvath kommen bei Managern vor, die im strategischen Controlling Entscheidungen treffen? (10 P)
(Dazu habe ich selbst im Nachhinein in den Studienbriefen NICHTS gefunden!!!)
1.2 Noch irgendwas zu Entscheidung, was ich noch NIE gehört hatte!
Der Rest war auch CONTROLLING-Theorie...

Mein Tipp für alle, die diese Klausur noch vor sich haben: Legt euren Schwerpunkt auf CONTROLLING... ich hatte mich intensiv auf die zweite Komplex-Aufgabe vorbereitet, die NICHT aus dem Controlling-Bereich sein sollte... Tja..
Ich würde mich über Feeback freuen, ob es nur mir in der Klausur so übel ging oder ob ihr mit eurer Vorbereitung auch komplett daneben lagt?
Liebe Grüße an alle Unternehmensführer und Controller... und die, die es noch werden wollen :D
Sandrina
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 31.05.12 18:23

Hallo,
vielen lieben Dank .... Ich sage auch bereitet euch auf die Controlling Aufgabe..alles andere ist ein Weltuntergang.(Hoffe es kommt in der Zukunft wieder eine Controlling Komplex Aufgabe :roll: )
Zur Controlling Aufgabe ist es zusätzlich nötig sich auch mit Teilkostenrechnung vorher vertraut zu machen, da er die Kosten differenziert wie zB Stromkosten usw und wir anders als in der Muster-Klausur, wo die Plankosten und Istkosten vorgegeben sind nun sollen die aus diversen Angaben zusammen gestellt werden, dann folgt die eigentliche Abweichungsanalyse
Wir alle hier haben unterschiedliche Vorbildung und manch einer hat die Klausur KLR noch nicht geschrieben. Ich hoffe nur, dass der neue Prof diese Seite nicht kennt und er uns das Handwerk legt.
MfG
bwl12345
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.01.11 11:53

Natürlich kennt er die Seite! Hat er selbst mal bei einem Seminar erwähnt...
Antworten