UFU44 Klausur 09.04.2016

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
MelanieE
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.15 12:04

Hallo
ich habe heute UFU 44 geschrieben, allerdings im Ausland daher weiss ich nicht wie die Fragen sonst so waren.
Hier als kurze Übersicht

Detailaufgaben 4 Stück 20 Punkte
Kriterien aus VWL und BWL Sicht für die Aufnahme von Außenhandelsbeziehungen, 5 erläutern
Erläutern der 5 Dimensionen einer Kultur nach G. Hofstede
Argumente für das Delegieren von Entscheidungen (mind 3) bzw. Entscheidungszentralisation
Anwachsen des Welthandels seit dem zweiten Weltkrieg (mind 4)

Komplexaufgaben
je 40 Punkte
Change Management und Organisationskonzepte
SAS
Definieren Sie Change Management Zusammenhang zwischen den Handlungsfeldern Strategie, Organisation und Verhaltensweise 5 Pkt
Übersicht über die Kategorieren von Widerstandsindikatoren, mit welchem Widerstand hatte Carlzon zu kämpfen. Begründung 10 Pkt
drei Phasen Prozess nach Lewin generell vorstellen und Erläuterung der Phasen wie sie bei SAS gestaltet wurden 9 Pkt
Erläuterung der 4 Erfolgsbemessungsgrundlagen nach Reiss, Bewertung des Erfolges des Change Projektes bei SAS anhand der Faktoren 8 Pkt
Was versteht man unter einer lernenden Organisation. Welche Maßnahmen für SAS um sich als lernende Organisation zu entwickeln. 8 Pkt

Die zweite Komplex Aufgabe war Auslandstätigkeit mit Firma laut.Stärke
die Fragen hab ich mir nicht so gut angesehen
es ging um
Beri Index
Outside-Inside / Inside Outside
Checklistenverfahren
Orientierungssystem
und dann jeweils auf die Musterfirma begründet.

Zeitlich bin ich gut hingekommen hatte mich beim lernen auf die Musterklausuren festgelegt und bis auf Hofstede und die lernenden Organisationen war es auch ausreichend!

Euch viel Glück

Melanie
DONE: KOM20, PER41, IKM01
WAITING FOR RESULTS: UFU44
TO DO: EKO03
Antworten