KLR20 klausur am 23.04.16

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Annemie
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.16 12:00

Hallo Zusammen,

anbei die Themen der Prüfung.
Detailfragen: 1. Warum wird das externe Rechnungswesen als extern bezeichnet. Was sind die Aufgaben des internen RW.
2. was sind Zusatzkosten? Findet ein Zahlvorgang statt und Beispiele nennen.
3. .... Mehr fällt mir nicht mehr ein

Komplexaufgabe: Teilostenrechnung mit dem simultanen Gleichungsverfahren. Gemeinkostenzuschlagssätze bilden.
Selbstkosten und Fixkostenzuschlagssatz ermitteln sowie das Betriebsergebnis anhand eines Beispiels.
Dann die kurzfristige und langfristige Preisuntergrenze berechnen und den Deckungsbeitrag.

Außerdem sollten die Probleme der KLR dargestellt werden im Bezug auf den Anstieg der Gemeinkosten,
die Vernachlässigung der Leistung und andere Probleme.

Bei der anderen Komplexaufgabe ging es darum Geschäftsvorfälle den Ausgaben/ Auszahlungen Aufwand zuzuordnen und in eine Tabelle für den jeweiligen Monat einzutragen. dann war die Aufgabe wie im Studienhefte mit den Tanks. Ich glaube die Äquivalenzziffernkalkulation...
Eule82
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.14 12:44

Hallo,

ich versuch noch ein wenig zu ergänzen, jedenfalls bei den Detailaufgaben:
Bei einer ging es noch um die ein- oder mehrstufige Divisionskalkulation. Und bei der anderen um die Zuschlagskalkulation.
Den genauen Wortlaut krieg ich auch nicht mehr zusammen.
meise
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.04.16 10:38

Mahlzeit Zusammen,

ich schließe mich den Vorposterinnen an und ergänze dazu:

Detailaufgaben:

- Bei der Divisionskalkulation sollte die Bestandsveränderung bei den unterschiedlichen Stufen (einfache Div-Kalk. usw) beurteilt werden.
Siehe auch KLR210 Seite 56 Aufgabe K6

- Was sind Zusatzkosten? 3 Beispiele nennen und Differenziert darauf eingehen (also näher ausführen)

- Externes Rewe beschreiben (Aufgaben usw)


Komplexaufgabe B2:

Eine davon in der Tat BAB mit Teilkostenrechnung (siehe Seite 60 KLR209 / sim. Gleichungsverfahren)

- Daraus wie üblich MGKZ, FGKZ, Vw/Vt GKZ errechnen. (Sondereinzelkosten waren ebenfalls vorhanden)
- Betriebsergebnis ermitteln
- Fixkostenzuschlagssatz auf gesamte Selbstkosten bestimmen
- Deckungsbeitrag ermitteln
- Langfristige / Kurzfristige Preisgrenze ermitteln
- Gewinn ermitteln bei Stk.-Preis 60,-

- Warum eignet sich das Stufenleiterverfahren in diesem Fall nicht?

- Probleme in der KLR (Anstieg der Gemeinkosten / spezielle Probleme / Vernachlässigung)
Siehe auch KLR207 komplettes Kapitel 6 (ab S. 62)
Antworten