ORG60 von 11.06.2016

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
ElFuxo
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 04.08.15 20:27

Hallo zusammen,

nachfolgend die Inhalte der Klausur heute (Köln) - soweit ich es noch weiß:

Detail:
1) Leistungs- Führungs- & Unterstützungsprozess erklären
2) Unterschied zwischen Funktion- & Prozessorganisation
3) Elemente im Geschäftsprozess und wie diese zusammenhängen
4) Drei Unterfragen zur Prozessvision (Ziel, Basis, Elemente)
5) Die vier Neuerungen nach der Umstellung der ISO 9000:2000 [engl.]

Komplex 1:
1) Vorgehensmodell nach Becker dargestellt und die einzelnen Phasen sollten beschrieben werden (10P)
2) Wertkette nach Potter (10P)
2.1) Handelt es sich dabei um ein Referenzmodell?
2.2) Ausgangspunkt?
2.3) Unternehmensinfrastruktur erklären
2.4) Was sind Operationen?
2.5) Das Modell zeichnen


Komplex 2: (20P)
1) Diskutieren der Tatsache, dass Wissen eine neue Ressource ist [engl.]
2) Was zeichnet eine Wissensgesellschaft aus und ein paar Beispiele [eng.]
3) Von Daten zu Informationen zu Wissen. Vorgang erklären [engl.]
4) Explizites und implizites Wissen erklären [engl.]


Komplex 3: (20P)
Ging um Change-Management - alles in englisch. Nicht genauer angeschaut. Wenn jemand noch weiß, was darin vorkam, kann das gerne hinzufügen.
pfirsichsophie
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 08.06.15 08:15

Hallo zusammen,
hab heute auch ORG 60 geschrieben und die gleichen Aufgaben gewählt wie ElFuxo, daher weiß ich von der 3. Aufgabe auch nur zum Teil. Es waren 5 Aufgaben.
1. goals of change management
2. goals of ...
3. individual obstacles
4. collective obstacles
5. economic obstacles
ondaveranda
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.16 00:09

DETAIL
-Leistungs-, unterstützungs-, führungsprozess erläutern, Beispiele für Leistungsprozesse
- systemorientierter und prozessorientierte Modellierungsansatz unterscheiden (ORG 202, S27)
- Problemtypen von Prozessphasen nennen und hinsichtlich Automatisierungspotenzial bewerten (zielt auf "wohlstrukturiert, semistrukturiert, unstrukturiert" denk ich)
- Prozesseffektivität und -effizienz definieren
- data, info, knowledge definieren

KOMPLEX

B1 (gab eine a und eine b Version, je nachdem ob man mit den alten oder neuen Heften (seit2016) gelernt hat)
-Detaillierung und Aggregation erklären
- Porter Wertkettenmodell (primaere Prozesse nennen, ...)
- 4 Modelle zum Prozessmanagement bei denen Kundenorientierung eine entscheidende Rolle spielt, jeweils kurz beschreiben

B2 Change management
-goals of change and criteria to evaluate
-collective_individual obstacles
-triggers
-sensitivity training

B3 Knowledge management
-knowledge spiral erlaeutern
-extrinsic / intrinsic knowledge

Hier hört es dann leider auf mit der Erinnerung. waren noch 3 Fragen, glaub ich
Eigentlich kam ja fast alles schonmal dran.. hätte ich mich mal mehr auf die altklausuren konzentriert :roll:
Antworten