UFU20 Vorbereitung

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
meise
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.04.16 10:38

Moin Zusammen,

bald steht sie an - die UFU20 Klausur...

Viel zu finden gibt es allerdings nicht, daher fällt es mir persönlich schwer mich entsprechend vorzubereiten.

Die letzte Klausur war nach den letzten Posts hier sehr Controlling-Lastig. Doch ist das keine Garantie das auch die nächste auf Controlling abzielt.

Wie bereits in einigen Beiträgen zu lesen, und auch aus eigener Erfahrung, sind die Online-Seminare meist vergebene Liebesmühe, und bereiten
einen nicht wirklich auf kommende Schwerpunkte vor.

Wie bereitet Ihr euch auf die UFU20 vor?

Beste Grüße
Alice
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 50
Registriert: 25.05.13 11:05

Hallo Meise,
ich kann dir zwar zur Klausur nicht viel sagen, aber vielleicht findest du noch ein paar
hilfreiche Infos wenn du nach den alten Modulbezeichnungen suchst?
Wenn du mir sagst, welche Hefte du hast, dann kann ich dir die alten Modulbezeichnungen geben.
Viele Grüße
Alice
Benutzeravatar
Juliaturre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.16 16:42

Hallo :D

Meine UFU20 Klausur ist erst im Oktober. Aber ich bereite mich teilweise schon vor.
Ich lese alle Studienhefte und mache mir Notizen & dann versuche ich die Lerninhalte mit praktischen Beispielen zu verknüpfen.
Leider sind die Klausurinhalte für UFU20 nicht kalkulierbar. Es kann also Alles dran kommen :? .

Wann genau schreibst du die Klausur?

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
meise
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.04.16 10:38

Moin,

genau heute war der Tag, den ich lieber wieder Streichen würde.

Ich habe es ebenfalls so gemacht - jedes Heft durchgearbeitet - Word Dokumente zum lernen erstellt usw.
Alles für den Allerwertesten.

Die Komplex 1 - Teil 1, bei der ich dachte das ich gut vorbereitet bin, hat sich als die reinste Katastrophe heraus gestellt.
Zahlreiche Varianten, die so - korrigiert mich wenn ich falsch liege - in keinem meiner Hefte zu finden sind.

Anders bei Teil 2 mit dem LKW (siehe unten). Hier ging es um eine übliche NWA.

Es ist einfach nur frustrierend alle Hefte durchzuarbeiten, und dann eine Aufgabe vorgesetzt zu bekommen, die Du das erste mal in der Prüfung siehst.
Das Schockt, und macht die Sache nicht einfacher.


Vom 09.07. Fragen aus der Klausur (Aus der Erinnerung)

- Führungssystem vom Leistungssystem abgrenzen, welche Rolle spielt das Controlling dabei. Bennen Sie Subsysteme...
- Planungsaufgaben des Controlling
- Toolbox des Controllers
- Horvath Pyramide zeichnen und beschriften (UFU204 Kap.4)

Komplex 1

(1)
Ein Unternehmen spielt mit dem Gedanken eine Maschine im Ausland anzuschaffen. Alternative 1 und Alternative 2.
Geld könnte allerdings auch angelegt werden mit 5% Zinsen auf 6 Jahre. (Vorsicht beim lesen! Überliest man schnell)
Gewinnerwartung für 1 & 2 sind vorgegeben.
Zinsen keine Angabe.

Jetzt kommt der Clou.
Es könnte sein, das in Szenario 1 bei Alternative 1 anstatt 17500,- Gewinn, nur noch 15000,- Gewinn erwirtschaftet werden. (Chancenverteilung 0,55 zu 0,45) [Szenario A1-2]
Zudem wäre es möglich das die Maschine in Alternative 2 nur 5 Jahre anstatt 6 durchhält (75% zu 25%) [Szenario A2-2]

Daraus sollte dann mit der Bayes Regel ermittelt werden wofür sich das Unternehmen entscheidet, sowie mit Standard und µ-Sigma Regel.

Viel Spass dabei die ganzen Szenarien mit einer Geldanlage zu vergleichen und Entscheidungsregeln zu definieren, bzw. die Matrix.
Wer das in seinen Lernheften findet kann sich gerne melden. Ich weiß bis heute nicht die Lösung dazu.

(2)
Eine Firma steht vor der Wahl zum Kauf eines neuen LKW. 3 Angebote liegen vor.
Wichtig wäre die Kostenseite: Abschreibung pro Jahr 10% vom Kaufpreis, und Kraftstoffverbrauch.
Wichtige daneben wären Zuladung und Umweltauswirkung. Unwichtig die Geschwindigkeit.

- Es soll ermittelt werden über Anspruchsniveau welcher LKW in Frage kommt.
Spannende Frage, angesichts der Tatsache das keine Mindestanforderung für die Zuladung genannt wird.

- Dieses ganze Konstrukt soll in eine NWA überführt werden.
Wie sieht die Entscheidung dann aus?
(Es werden keine Werte, Gewichtungen o.V. genannt, noch nicht mal das man sich welche ausdenken darf)

- Kritische Stellungnahme zur NWA abgeben

Komplex 2

Nur überflogen (leider)

Hauptanteil Kano und diverses anderes. Leider kann ich keine genaueren Angaben machen, da mich K1 so gefrustet hat.
Benutzeravatar
Juliaturre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.16 16:42

Ach Herr je, das klingt ja fürchterlich :? .
Ich habe schon oft gehört, dass es die UFU20 Klausuren in sich haben.
Schade ist, dass man sich nicht richtig darauf vorbereiten kann :(. Wahrscheinlich ist der Notendurchschnitt von UFU20 aus diesem Grund so miserabel.

Mal sehen, welche Fragen die AKAD im Oktober auswählt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg & hoffe, dass dein Ergebnis trotz der Umstände gut ausfällt.

Liebe Grüße.
Benutzeravatar
Juliaturre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.16 16:42

P.S. Mich erinnern die Fragen an die ESAs zu den älteren Modulen "Projektmanagement" und "Operatives Controlling". Ich belegte vor einigen Jahren drei Module über die AKAD (zum Testen vor dem Studium). Da musste ich diese Berechnungen auch durchführen. Die Studienhefte zu UFU20, die ich jetzt zu meinem Studium habe, sind anders geschrieben.

Habe mal die alten Studienhefte rausgesucht und natürlich Gemeinsamkeiten zu den Klaurufragen von dir festgestellt.

Auf jeden Fall macht es die Hochschule für die Studenten schwer :/.
meise
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 24.04.16 10:38

Moin Zusammen,

vielleicht nochmal zur Klarstellung, und bevor alle den Kopf in den Sand stecken:

Die Aufgabe aus Komplex 1 hatte den Charakter aus der "Musterklausur Jan/16".
Allerdings war in der scharfen Klausur noch eine Geldanlage genannt.
Ich muss sagen, das hat mich komplett aus dem Konzept gebracht, weil ich
viel Zeit damit verbracht habe eine Möglichkeit auszuloten, wie diese Kombi wohl gehen mag,
oder war es ggf. nur eine Finte? Man kommt in solchen Situationen ja auf die blödesten Ideen,
z.B. wenn die eine Maschine nur 5 Jahre halten sollte, müssen dann auch nur 5 Jahre Geldanlage berücksichtigt werden?
Die Geld-Anlage wird verzinst, aber welcher Betrag ist die Grundlage (Anschaffungskosten?) / Es gibt zwei Maschinen mit
unterschiedlichen Anschaffungskosten, also zwei mal Zinsen rechnen?
Nach reiflicher Überlegung (im Nachgang) wurde bei mir auch der Gedanke heller, das es sich um
einen absichtlich verwirrenden Punkt gehandelt haben könnte, da die Fragestellung nur hieß: Für welche Maschine sich das
Unternehmen entscheidet (nicht aber, ob die Geldanlage Sinnvoll ist).

Aber ihr wisst ja selbst, wenn Du mit Puls 180 vor den Blättern sitzt, dann sieht man den Wald vor Bäumen nicht mehr.
Schade finde ich einfach nur, das ich jede Aufgabe aus den Studienheften mehrfach gerechnet habe, um genau solche
Überraschungen in der Stress-Situation zu vermeiden, und man sofort beim ersten Blick sieht was zu tun ist.
Antworten