KLR20 am 06.08.16

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Lilmel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.16 13:12

Hallo zusammen,
heutige Themen:

Detailfragen: Regressive Kosten mit Grafik, Unterproportionaler Kostenverlauf, Intervallfixe Kosten,
Äquivalenzziffer, einstufig, zweistufig erklären
Internes - Externes Rechnungswesen
Gliederung Kostenstellen, Unterschied Haupt und Vorkostenstellen

Komplexaufgabe:
Kostenstellenrechnung, Stufenleiterverfahren, simultanes Gleichungsverfahren, Äquivalenzziffernrechnung. Betriebserfolg ermitteln.

Mehr fällt mir nicht mehr ein. Vielleicht kann jemand noch ergänzen.
Ich fand die 2 Stunden sehr knapp bemessen. Ist aber machbar, wenn man gut vorbereitet ist.

Viel Erfolg!
trici2208
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.16 17:37

Hallöchen,

bei den Begriffserklärungen der Detailfragen war noch nach Leerkosten gefragt. Bei der Gliederung der Kostenstellen sollte man den Unterschied zwischen Haupt-, Hilfs-, und allg Kostenstellen erklären.

Ansonsten sollte man bei der ersten Komplexaufgabe zuordnen,ob gegebene Fälle Kosten sind, bzw welche Art davon.
Abschreibungen im internen und externen RW differenzieren anhand von 6 Kriterien. Lineare Abschreibung berechnen in zwei versch Fällen..Wiederbeschaffungswert um 20%erhöht und Maschine in der 4.Periode kaputt gegangen..und zweiter Fall Wiederbeschaffungswert 10% erhöht,Maschine eine Periode länger genutzt, als ursprünglich angesetzt.
Es ging noch um Wagnisse..erklären; vier Einzelwagnisse benennen; unternehmerisches Wagnis in KLR inbegriffen?!..und Anlagewagnis berechnen.
Frage, warum Lohnnebenkosten so gestiegen sind..

Das wäre jetzt noch das, was mir einfällt :)
Manu86
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.09.15 13:08

...was mir noch einfällt...

bei der 2. Komplexaufgabe:
die Äquivalenzziffernkalkulation -Aufgabe war die mit dem Papier, die Selbstkosten von 1000g Papier sollten errechnet werden.

bei der internen Leistungsverechnungsaufgabe sollten dann noch der BAB fertig gestellt werden und die Zugschlagsätze ermittelt werden anhand der vorgegebenen Einzelkosten.

bei den Detailfragen war noch die letzte Frage, welche Vorteile sich ergeben wenn die Bestände anhand der Teilkostenrechnung bewertet werden.
bei der Begriffserklärung mussten alle Begriffen noch anhand einer eindeutigen Abbildung erklärt werden (Leerkosten, intervallfixe Kosten...)

LG Manuela
ZE8787
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.14 17:38

Servus, die heutige KLR 21 war knackig, habe in Nürnberg geschrieben und hier die Fragen für euch:

Detail:

- welches Interesse haben verschiedene Anspruchsgruppen an die BFG
- erfolgswirksame von erfolgsunwirksamen Buchungen differenzieren
- Aufgaben der KLR definieren und Eigenschaften der Kosten beschreiben
- Volkosten- von Teilkostenrechnung abgrenzen
- Aufgabe zur Abgrenzung von fixen und variablen Kosten

Komplex:

1. Thema: a) Einzahlung-Einnahme-etc. bilden und in Tabelle eintragen b) Kostenstellenrechnung mit vielen Detailfragen und innerbetr. Leistungsverrechung

2. Thema: a) Fälle gem. BFG Grundsätzen buchen b) Kostenstellen- und Kostenträgerrechung mit 2 Hilfskostenstellen gem. Stufenleiter- und math. Verfahren lösen und viele kleine Detailfragen...
Angewandtes Management, M.A.

- alle Module :mrgreen:
- M.A. - Thesis :!:
UnknownUser
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.15 08:07

Hey,

die Prüfung am 05.08.2017 müsste die gleiche wie die vom 06.08.2016 gewesen sein.

Zumindest die Detailaufgaben sowie die zweite Komplexaufgabe beeinhalteten die gleichen Aufgaben.
Antworten