UFU20 Klausur vom 22.10.2016

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Benutzeravatar
Juliaturre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 14.05.16 16:42

Hallo :)

ich komme gerade von der UFU20 Klausur. Diese war zeitlich sehr gut schaffbar.

Hier die Fragen (aus der Erinnerung):

1. St. Galler Managementkonzept der zweiten Genereation aufzeigen
2. Führungsaufgaben benennen
3. Gesamtdeckungsbeitrag (Wie errechnet man diesen?)
4. Toolbox eines Controllers

Komplex 1:

1. Vergrabungsfalle, Kostengrabstelle, Verfestigungsfalle erklären (Denkfallen)
2. Komplexe, schlecht strukturierte Problemstellungen (Was steckt dahinter? Erklären und begründen) + Kausualdigramm als Beispiel mit in Antwort einbinden.
3. Nachteile von Simulationsmodellen (mind. 4)
4. Fall: Abteilungsleiterin möchte 3 Drucker kaufen (Kosten, Druckqualität und Wartungszeit benannt).
- Zielunterdrückung erklären und die Wahl der Leiterin benennen, wenn Kosten und Wartungszeit unterdückt werden).
- Entscheidung der Leiterin anhand der Nutzwertanalyse darstellen und beschreiben.
- Vor- und Nachteile der Nutzwertanalyse
5. Was ist Mind Mapping? Eignet sich diese Methode für den Entscheidungsprozess?
6. Netzplan (Vorgangsknoten) ausfüllen

Komplex 2

Siehe Musterklausur (Komplexaufgabe 1)

Viel Glück an Alle, die es noch vor sich haben.
Queen_B
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.17 09:37

Hallo zusammen,

ich habe am 14.01.17 UFU20 in Regensburg geschrieben.
Die Klausur war machbar und dadurch das ein paar andere Studenten hier schon einiges gepostet haben, war man gut vorbereitet.

Nun zu den Fragen die in der Klausur drankamen.
Detailaufgaben:

1. Führungssysteme von Leistungssystemen abgrenzen.
2. Toolbox eines Controllers erklären
3. Horvath Pyramide
4. Aufgaben eines Controllers im Planungsprozess

Komplexaufgabe 1 (hab ich genommen):
1. Wie in der Musterklausur musste zwischen zwei Maschinen gewählt werden (Alternative 1 und Alternative 2).
Zusätzlich hätte es noch die Möglichkeit gegeben das Geld anzulegen. -> Diesen Fall hat ein anderer Student auch in seiner Klausur gehabt und hier ins Forum geschrieben. Danke nochmal dafür :-) Deshalb habe ich mir die Aufgabenstellung ganz genau durchgelesen.
Es hieß (sinngemäß): Es gibt die Alternative 1 (Anlage 1) und die Alternative 2 (Anlage 2) und es gibt noch die Möglichkeit das Geld anzulegen.
1. a) Welche Alternative ist aufgrund der Bayes-Regel zu wählen? -> somit sind nur die Anlagen / Alternativen zu vergleichen. Nicht die Möglichkeit das Geld anzulegen.
1. b) Welche Alternative ist anhand der Standardabweichung zu wählen.
1. c) Welche Alternative ist anhand der (μ,σ)-Regel zu verwenden.

2. Es stehen 3 verschiedene LKW zur Auswahl und die Firma hat bestimmte Vorgaben.
2. a) Welcher LKW ist aufgrund Zielunterdrückung zu wählen. Bitte legen Sie selbst die Anspruchsniveaus fest.
2. b) Welcher LKW ist aufgrund einer Nutzwertanalyse zu wählen. Legen Sie die Kriterien etc. selbst fest.

3. Diskutieren Sie die Nutzwertanalyse kritisch.

Komplexaufgabe 2 (habe ich nur kurz überflogen)
Das war was mit dem KANO-Modell.

Ich drücke allen, die die Klausur noch vor sich haben die Daumen und hoffe das ihnen diese Zusammenfassung weiterhilft.

Schöne Grüße
Nach all der Zeit? - Immer!
Antworten