CON01 Klausur 03.12.16

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
Mike77
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.08 17:04

Hallo zusammen,

anbei die groben Inhalte der heutigen Klausur, soweit ich diese noch zusammenkriege. Natürlich weder Gewähr auf Richtigkeit noch Vollständigkeit :-)

Detailaufgaben
1. Aufgabenschwerpunkte des Controllers
2. Target Costing beschreiben
3. Irgendwas mit Non-Profit-Organisationen
4. 5 funktionsorientierte Controllings nennen und kurz beschreiben

1. Komplex
Mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung anhand eigenes Beispiels darstellen und Rechnungen dazu (wie hoch ist Stückgewinn bei bestimmter Auslastung, wie viel Stück muss ich verkaufen um einen bestimmten Stückgewinn zu erhalten, was ist der gerade noch akzeptierte Verkaufspreis, etc.)

2. Komplex
DuPont Kennzahlensystem zeichnen und erläutern; Gliederungs-, Beziehungs- und Indexzahl erklären inkl. Beispiel und 5 Kennzahlen ausfüllen (Umsatzrentabilität, Gesamtkapitalrentabilität, Cash Flow, Working Capital noch eins)

3. Komplex
Investitionsrechnung... nicht weiter angeschaut. Irgendwas mit dynamischen und statischen Verfahren etc.

Vielleicht kann wer ergänzen. Wie gesagt, dass nur grob was ich noch zusammenkriege. Ist natürlich weder vollständig noch komplett richtig.

Viele Grüße
Mike
iwan101
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.15 12:47

Guten Morgen zusammen,

kurze Ergänzung zur 3. Komplexaufgabe mit dem Thema Investitionscontrolling:

- Erläuterung der statischen und dynamischen Verfahren bei der
Investitionsrechnung mit Nennung von jeweils drei Methoden
- Erläuterung zur Sensitivitätsanalyse mit drei Beispielen
- Vor- und Nachteile der Sensitivitätsanalyse

Also nur Erläuterungen, keine Rechenaufgaben.

Gruß,
Iwan
Antworten